Zugspitze 2'962m, höchster Berg Deutschlands

Publiziert von stkatenoqu , 3. Mai 2018 um 09:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:15 August 1986
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Zeitbedarf: 2 Tage 9:30
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ehrwald liegt im österreichichen Bundesland Tirol und kann von der Inntalautobahn A12 oder aus Deutschland gut erreicht werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Garmisch-Partenkirchen liegt im Landkreis GAP und ist von allen Seiten gut erreichbar. Zugsverbindung nach Ehrwald.
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, berühmte Feriengegend; auf dem Berg Münchener Haus und Schneefernerhaus.

Im Zuge meines Projekts, mich auch der Ersteigung der höchsten Punkte der deutschen Landkreise zuzuwenden, möchte ich  ein paar Touren hier veröffentlichen, die bereits länger zurückliegen, so zum Bespiel meine Wanderung auf die Zugspitze am 15.-16. August 1986. Ich war damals auf dem Heimweg von ein paar Tagen Ferien in der DDR und machte in Ehrwald Halt. Von der Talstation der österreichischen Zugspitzseilbahn wanderte ich hinauf zur wr. Neustädterhütte, welche ich aber unbeachtet liess, da ja der Tag schon recht fortgeschritten war. Der Weg hinauf zur Bergstation war recht spannend, durch einen Felstunnel, über Sicherungen, Steilstücke und Gehpassagen. Von der Bergstation führte mich ein gut gebauter Weg hinauf zu den Gipfelanlagen und weiter zum höchsten Punkt Deutschlands und des Landkreises Garmisch-Partenkirchen (GAP). Es war einfach super, bei wunderbarem Wetter am Abend auf diesem Punkt zu stehen und den schier grenzenlosen Fernblick zu geniessen. Da es schon spät war, durfte ich im Münchener Haus auf dem Boden schlafen.

Am nächsten Tag stieg ich über das Schneefernerhaus und das Zugspitzplatt hinunter nach Garmisch-Partenkirchen. Auch auf diesem Weg, der keine Schwierigkeiten aufweist, ausser dass er sich im unteren Teil ein bisschen in die Länge zieht.,  begleietete mich toller Sonnenschein.

Tourengänger: stkatenoqu