Rundweg Titisee


Publiziert von dani_ , 22. April 2018 um 21:20.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:22 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m

Wir starten am Mittag unsere Titiseeumrundung von Titissee aus. Wir gehen gegen den Uhrzeigersinn und folgen daher zunächst Standbadstrasse und Bruderhalde. Hinter der Jugendherberge, die von aussen einen sehr guten Eindruck macht, biegen wir hinunter Richtung Campingplatz ab und überqueren den Seebach. Anschliessend gehen wir längs des Südostufers und parallel zur Bundesstrasse 500. Die recht stark frequentierte Strasse ist jedoch deutlich oberhalb des Wanderweges und somit stört sie uns nicht sonderlich.

Am Nordostufer in der Nähe der Brücke über die Gutach beginnt das Shopping Titisee, durch das man auf dem Rundweg kommt bzw durchmuss. Ich finde die Anzahl der Souvernirläden übertrieben, und die feilgebotenen Schwarzwälderspezialitäten sehen mir nach Touristennepp aus. Das ist für mich ein Grund, den Ort Titisee zu meiden. Das Publikum in Titisee setzt sich zum grossen Teil aus 50+ Deutschen und Schweizern sowie Menschen aus dem Nahen und Fernen Osten zusammen. Ich frag mich, wieso die Touristen aus Dubai oder Indien nach Titisee kommen. Ich dachte, die wären alle in Neuschwanstein, Rothenburg o.d.T., Heidelberg, München, Berlin, Interlaken, auf dem Jungfraujoch und dem Rigi. Haben die die Schwarzwaldklinik selbst dort gesehen? Anders kann ich mir fast nicht erklären, weshalb die Touristen zum doch entlegenen Titisee kommen.

Der Rundweg ist nett, familientauglich und mit knapp 6 km nicht so lang.

11:50  Titisee ab
13:20  Titisee an

Tourengänger: dani_


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
T1
5 Aug 19
Hochfirst am Titisee · Max
T1
27 Mai 12
Hochfirst (1190m) · Murmeliam
WS
1 Jun 09
Titisee - Hochfirst · hofi
WS
31 Mai 09
Titisee - Kirchzarten · hofi
WS
5 Jun 10
Schwarzwald deluxe · markom

Kommentar hinzufügen»