Kurzbericht

Bretterspitze und Steinspitze

Publiziert von Kauk0r , 2. März 2018 um 23:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Eigentlich hatte ich auf den Gipfel der Gliegerkarspitze gehofft, beim Übergang vom Kreuzgipfel bin ich aber auf einem schuttreichen Band umgedreht...es hatte an diesem Tag nicht sein sollen. Dafür habe ich von Süden den alten Steig in die Gliegerscharte entdeckt mit richtig alten verfallenen Versicherungen.
Als Ausgleich gabs dann noch den Westgrat der Bretterspitze.

Über den "schönsten Gratanstieg der Allgäuer Alpen im II. Schwierigkeitsgrad" (K. Rath: Alpine Bergtouren Allgäu. (2013), S.43) auf die Bretterspitze zu steigen ist ein Genuss, ob dort oben dann Hundertschaften warten ist recht egal, um es etwas überspitzt auszudrücken. An sich ist die Bretterspitze wohl meist gut besucht, vom Kaufbeurer Haus tröpfelten den ganzen Tag immer wieder Begeher nach oben. Ruhiger ist es dagegen an den aufgelassenen Steigen zur Gliegerspitze und am Westgrat selbst. Während sich über den Nordanstieg noch recht viele hinauf in die Gliegerscharte bewegen, sollte es über den Südanstieg selten Begehungen geben. Insgesamt hat man auf der Haglertalrunde auch weniger Andrang zu erwarten, mir persönlich gefiel dieser Anstieg besser als die wesentlich direktere Nordvariante von Hinterhornbach. Wer die nötige alpinistische Basis mit absoluter Trittsicherheit und entsprechender Kletterfähigkeit hat, wird die beschriebene Runde inklusive Westgrat und Steinspitze völlig genießen. Wer den Normalweg von Häselgehr auf die Bretterspitze wählt, braucht eine solide Gehtechnik, um heil in die Schwärzerscharte und zurück zu gelangen. Landschaftlich ist das Gliegerkar wesentlich schöner als das Urbeleskar, die Nah- und Fernblicke sind hervorzuheben und werden in der Ecke wohl nur von der Urbeleskarspitze übertroffen.

Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net.

Tourengänger: Kauk0r