Sulzschnee am Mattstock (1936 m)


Publiziert von PStraub , 29. Januar 2018 um 14:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Aufstieg: 1000 m

Nach mittlerweile 100 Tourenberichten geht der Mattstock nicht mehr als Insider-Tipp durch. Allerdings berichten nur gerade drei davon über Skitouren - und die sind erst noch alle von mir.
Darum nur ein kurzer Hinweis: Ab sofort ist hier wieder Sulzschnee vom Feinsten angesagt.


Irgendwo zwischen den Lawinenverbauungen kam mir der Lokalmatador, R. Jöhl, mit Hund entgegen, sonst war hier oben keiner unterwegs.

Oberhalb der Hütte war der Schnee schon etwas zu tief aufgeweicht, selbst mit auf "lang" gestellten Harscheisen rutschten die Ski. Was in einem 40°+-Hang wenig vorteilhaft ist. So bin ich die letzten Meter zu Fuss aufgestiegen und habe die Ski mitgeschleppt.
Der Gipfel ist übrigens so zugeblasen, dass man dort, wo es im Sommer felsig ist, ohne Probleme mit den Ski hochkommt.

Die Verhältnisse für die Abfahrt waren sensationell. Man kann übrigens immer noch bis Amden hinunter fahren.

Einmal mehr: Das ist oben echt steil - wer da hochsteigt, muss seine Möglichkeiten/Grenzen kennen und die Schneeverhältnisse richtig einschätzen können.

ÖV-Tour, per Bus ab Näfels.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3
31 Okt 20
Mattstock / Mattstogg · Hudyx
T3
14 Jun 21
Mattstock/ Mattstogg 1934m · asus74
T3
12 Okt 16
Mattstock ab Amden · PizStella
T2
2 Sep 14
Mattstock - Berg mit Zahnspangen · CampoTencia
T2
23 Okt 23
Amden - Mattstock (1935 m) · johnny68
T2
8 Jul 16
Mattstock 1936m · chaeppi

Kommentar hinzufügen»