auf den Mattstock, ein wunderschöner Aussichtsberg

Published by zuebi , 22 November 2010, 21h47.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:11 October 2010
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Access to start point:PW bis Amden , Parkplatz beim Hallenbad oder bei der Sesselbahn oder ab Weesen mit dem Bus.

Und wieder ruft der Berg. In Amden setze ich mich in den doch recht altertümlich anmutenden Sessellift "Mattstock" und lasse mich gemählich Richtung Niederschlag hinaufbefördern. Nachdem ich beim Tempo der Bahn fast eingeschlafen bin, winkt man mir oben noch rechtzeitig damit ich abspringen kann. Schon hier hat man einen schönen Blick zurück auf den Walensee. Aber das genügt natürlich noch nicht. Jetzt dem Wanderweg Richtung Walau, Mattstock folgend, geht es leicht steigend stetig aufwärts. Ab Walau in weiten Bögen nähert man sich der Wand des Mattstock mit seinen hunderten von Lawinenverbauungen, naja...gehören hier oben eben dazu. Ab Meereshöhe 1550 geht es dann richtig mit der Steigung los und in X-Kehren wandert man hinauf. Kurz vor dem Gipfel hat es Stahlseile woran man sich halten kann. Hier wird der Weg ein T3 und Leute die nicht trittfest sind, können auch von hier die grandiose Aussicht geniessen. Alle anderen Gipfelhüpfer sind nach ein paar Minuten oben angekommen (einfach schön dort, siehe Fotos). Runter auf gleichem Weg aber kurz bevor man die ersten Bäume wieder kreuzt, nehme ich rechts den Weg Richtung Ob.Furgglen. Ein Höhenweg in leichtem Auf- und Ab, vorbei am Kletterberg Schibenchnölli. In Ob. Furgglen angekommen geht es wieder zurück Richtung Sesselbahn. Dort hat es übrigens ein Restaurant, neu erbaut mit einer feinen Terrasse wo man die rauchenden Socken ausqualmen lassen kann. Viel Spass beim Nachwandern, Gruss Zuebi

Hike partners: zuebi

Mattstock/ Mattstogg 1934m · asus74