Zum wohl höchsten Wasserfall der Nordwestschweiz.

Publiziert von kopfsalat , 23. Januar 2018 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Nunningen, Oberkirch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Nunningen, Post

Des einen Leid, des andern Freud. Endlich kann ich ein lange gehegtes Projekt verwirklichen, den Sigbachfall bei "Vollbetrieb" zu sehen.

Mit ÖV nach Nunningen Oberkirch. Auf dem WW Richtung Schloss Gilgenberg. An den Ibachfällen gibts die Vorspeise. Auf dem Nunnigenberg mach ich eine kurze Rast, bevor ich zum Hauptgang den heute extrem rutschigen Pfad zum St. Fridli hinuntersteige. Schon von weitem hört man das Rauschen, wo es sonst maximal ein leises Plätschern hat. Imposant stürzt der Sigbach über die rund 30m hohe Felswand hinunter. Damit dürfte er wohl einer der höchsten Wasserfälle in der Nordwestschweiz sein.

Auch der Aufstieg auf der gegenüberliegenden Seite ist heute mit etwas Vorsicht zu geniessen, da einige der Treppenstufen sehr wackelig sind. Auf der Fäldmenegg mach ich nochmals eine Pause und braue mir eine Tasse heissen Tee, bevor ich mich auf den Rückweg machen. Via Nunningenberg und Chäppeli erreiche ich Nunningen als es einnachtet. Das Dessert gibts aus der Bäckerei. Zwei Zitronentörtli.

Tourengänger: kopfsalat