Winterwanderung von Langkampfen auf das Köglhörndl

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. Januar 2018 um 18:03.

Tour Datum:10 Januar 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch nach Langkampfen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Zügen von Langkampfen nach Garmisch

Am 10.01.18 nahm ich die erste Verbindung von Garmisch zum Bahnhof von Langkampfen. Von dort ging ich zu Fuß in den Ort. Über schneefreie Steige stieg ich im Wald auf. Ich machte unterwegs einen kurzen Abstecher zum Standort der ehemaligen Rudersburg. Von oben kamen mir einige wenige Wanderer entgegen, die aber nicht auf dem Köglhörndl waren.

Am kurzen baumfreien Hang vor dem Höhlensteinhaus begann der schneebedeckte Bereich. Ich machte daneben im Gras erst einmal eine Rast. Dann ging ich am Höhlensteinhaus auf der Suche nach dem Steig aufs Köglhörndl vorbei. Ich folgte im steilen Bergwald einer Fußspur, die schließlich endete. Über den Kamm stieg ich ohne Markierungen zu entdecken im verharschten Schnee mühsam auf, bis ich endlich den Gipfel erreichte. Ich konnte den langen, nach Westen ziehenden Kamm überblicken, aber wegen des die Gehgeschindigkeit stark verlangsamenden Schnees, der notwendigen Wegsuche u. der kurzen Tageslänge kam dessen Begehung nicht in Frage.

Ich stieg über dieselbe Route wieder ab. Von Langkampfen marschierte ich wieder zu seinem Bahnhof u. nahm dort den nächsten Zug nach Innsbruck, von wo ich um 18.38 nach Garmisch abfuhr.