Köglhörndl über den Kreuzlanasteig

Publiziert von Kaiserin , 9. Juli 2023 um 17:47.

Tour Datum:24 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A12 Ausfahrt Kirchbichl, weiter nach Mariastein. Dort Parkplatz bei der Feuerwehr unterhalb vom Schloss Mariastein.

Eine Frühherbsttour bei trockenem, aber eher bedecktem Wetter mit für den September eher kühlen Temperaturen?  Petra hatte mir bereits vor einiger Zeit das Köglhörndl vorgeschlagen.  Wie langweilig, da war ich doch schon oben!  Aber sie verwies mich auf eine Beschreibung hier bei hikr die dann doch ganz spannend klang: der Aufstieg über den vergessenen (?) Kreuzlanasteig.

Tef hat die Tour hier bereits hervorragend beschrieben: https://www.hikr.org/tour/post139058.html  Daher beschränke ich mich darauf ein paar Hinweise zu geben und meinen GPS-Track beizusteuern der anderen Interessierten vielleicht eine Hilfe sein kann.

Der Zustieg zur Mariasteiner Alm ist problemlos zu finden da in Karten eingezeichnet und in Form eines klar ausgeprägten Weges vorhanden.

Nach dem Almgebäude bleibt man oben am Waldrand und quert nach links.  Sobald man in der Ecke, also am Ende des Almgeländes angekommen ist und man in den Wald spickt sieht man die erste rote Markierung an einem Baum.  Überraschung, die komplette Route ist durchgehend und ausreichend rot markiert!  Somit gibt es überhaupt gar keine Wegfindungsprobleme.  Gut Steil ist der Steig aber dennoch, und es gibt einige leichte Kraxelstellen.  Macht Spaß!

1,5 Stunden nach Verlassen der Mariasteiner Alm kommen wir oben am Grat raus (Achtung, Stacheldrahtzaun!) und somit auf dem vom Hundsalmjoch herüberziehenden Wanderweg.  Nun geht es entspannt unserem Gipfel entgegen, mit der bekanntlich wunderbaren Aussicht übers Inntal und die Innschleife.

Beim Abstieg machen wir dann, anders als Tef, keine Experimente sondern steigen zum Höhlensteinhaus ab, essen dort noch einen Kuchen, machen anschließend einen Abstecher aufs Feuerköpfl und steigen gemütlich zurück über Bärenbad nach Mariastein ab.

Fazit: spannender Aufstieg, aber letztlich ohne Orientierungsprobleme.  Wirklich wild fand ich’s jetzt nicht, daher vielleicht T4+/I+.  Distanz bei unserer Runde (mit kurzem Abstecher zum Nixloch, einer Höhle unweit des Höhlensteinhauses, nicht wirklich sehenswert) 13,5 km, in Summe ca. 1250 Hm.

Tourengänger: Koppenleit, Kaiserin