Köglhörndl (1645m)

Publiziert von Tef , 27. September 2023 um 21:27.

Tour Datum:16 Juli 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kirchbichl, nach Niederbreitenbach und im Ort rechts den Kreitweg hoch. Beschränkte Parkmöglichkeit
Kartennummer:OSM

Ein bißchen Wetterroulette ließ uns heute als Wandergebiet die Nordseite des Inns wählen, auch wenn wir wußten, das es schweißtreibend werden würde beim Südanstieg. Aber die Wasserflaschen waren gut gefüllt und oben in der schönen Mulde zwischen Köglhörndl und Jochkopf wartete zudem das Höhlensteinhaus aus unseren Besuch :-)
Wir befinden uns in den Brandenberger Alpen, Ausgangspunkt ist der Ort Niederbreitenbach. Vom Ausgangspunkt geht es gleich zügig zur Sache, wir nehmen im Aufstieg den westlicheren Weg. Der Pfad kürzt unten mehrere Forststraßen ab und windet sich nach oben hin in einer breiten Rinne bergwärts.
Oben gehen wir dann am linken Rand der Mulde weiter, bis nach links der Steig zum Gipfel beginnt. Zunächst im Wald, später freier zwischen Latschen aufwärts. Schließlich geht es in leichtem Auf und Ab zum Gipfelkreuz mit grandioser Rundumschau.
Wieder zurück in der Mulde kehren wir auf der schönen Terrasse ein.
Als Abstieg wählen wir den Steig östlich, er ist etwas wilder und führt auch an einem Wasserfall vorbei, unten quert man dann die schöne Wiese von Kreith.

Tourengänger: Tef