Schneeschuhtour Brisen

Publiziert von El Chasqui Pro , 3. Dezember 2017 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Tollster Pulverschnee am Brisen!

Wir starteten unsere Schneeschuhtour um 08.45 bei der Bergstation Gitschenen. Mit uns ca. 6 Skitourengeher. Ab Gitschenen weg war alles gut eingeschneit. Was für eien Grundlage für einen schönen, langen Winter! Wir zogen unsere eigene Schneeschuspur, zumindest so weit, bis wir nicht mehr wollten/konnten. Das waren wir aber immerhin schon auf 2200 Meter und vor uns war nur noch der steile Schlusshang hinauf zum Sattel (Skidepot). Auch diese Stelle war heute gut zu gehen, dort lag auch am wenigsten Schnee. Kurze Zeit später erreichten wir den wunderschönen Aussichtsgipfel Brisen.
Wir blieben nicht sehr lange und machten uns auf den Abstieg. Etwas oberhalb des Steinalper Jochlis machten wir länger Pause. Und plötzlich erkennte ich in einer Gruppe den Mauro, mit dem ich vor ziemlich genau einem Jahr auf dem Imbabura war. Welche freudige Überraschung!
Kurz nach eins machten wir uns auf den Abstieg über Steinalper Jochli, durch das Steinalper Tribet runter nach Niederrickenbach. Da der Abstieg um diese Jahreszeit voll im Schatten verläuft, war es saukalt.
Kurz nach drei erreichten wir Niederrickenbach. Eine tolle, aber auch anstrengende Tour bei besten Bedinungen ging zu Ende. Wir waren neben unzähligen Skifahrer und Snowboarder die einzigen mit Schneeschuhen.....

Tourengänger: El Chasqui

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

Bergamotte Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. Dezember 2017 um 09:13
Schöne Bilder aus Deinem Lieblingsgebiet! Übrigens, herzliche Gratulation zum SAC-Preis für Deine Aktion am URS.

Gruss

El Chasqui Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Dezember 2017 um 18:36
Danke! Ja, sammeln hat sich gelohnt....

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 4. Dezember 2017 um 17:56
Finde ich sehr cool, dass Ihr Eure eigene SS-Spur gemacht habt - da könnten sich viele daran ein Beispiel nehmen. Weiter so!

Gruess
Bombo