Bergtour Uri Rotstock ab Musenalp


Publiziert von El Chasqui , 15. Oktober 2017 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 6:00

Tolles Wetter nochmals genossen!

Ich nahm die Route von Musenalp auf den Uri Rotstock. Eigentlich wurde diese Tour hier schon x-Mal beschrieben, will hiermit nur schreiben, auf was man im Spätherbst achten soll.
  • Am besten informiert man sich über die Weg-Bedingungen auf der Musenalp (ab 15.10.2017 in der Winterpause)
  • Im Herbst erreicht die Sonne den Nordaufstieg nur noch knapp, das heisst, der gefallene Schnee bleibt liegen. Wenn schon Schnee in den Bändern (bei der Bachüberquerung ca, 1760m) liegt, ist von einer Begehung abzuraten!
  • Sonst und wenn die Schneegrenze unterhalb 2286 m liegt Steigeisen und Pickel sehr empfehlenswert!
  • Die Fixseile wurden für den Winter abgeräumt. Einzig das Seil beim Ausstieg zu Punkt 2286m wird nicht abgebaut (liegt aktuell aber noch tw. unter Schnee).
  • Der Ausstieg bei Punkt 2286m ist auch die heikelste Stelle, hier möglichst grad hinaufsteigen und erst oben, wo es flacher wird, traversieren.
Ab ca. 2000m habe ich alles gespurt. Insbesondere hinauf zum Chlitalfirn war das sehr kräfteraubend. Ich bin den alten Weg hochgelaufen (also südlich von P. 2574 m). Ab dort und über die Platten war der Schnee dann nicht mehr durchgängig. Erst ab der Moräne hinauf bis zum Sattel war die Schneedecke wieder hoch, aber auch gut zu gehen. Die letzten Meter sehr steil, auch hier sind Steigeisen vorteilhaft.
Die letzten 130 Höhenmeter vom Bahnhöfli hinauf zum Gipfel schneefrei. Heute atemberaumende Sicht!!

Tourengänger: El Chasqui


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T5 L II
28 Jul 13
Chessel - Schlieren - U.R.S. · El Chasqui
T4 WS
5 Jul 13
Uri Rotstock (Winter im Juli) · alexelzach
T5 L II
11 Aug 13
Als Urner sollte man... · MaeNi
T5+ L II
T4
12 Aug 23
Uri Rotstock 2929m · raphiontherocks

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Parlando2 hat gesagt: Merci für die Tipps
Gesendet am 16. Oktober 2017 um 07:02
Toll! - Danke für die Tipps zum spätherbstlichen URS :)


Kommentar hinzufügen»