Reichenbach-Frutigen "obi düre", Fromberghorn etc.


Publiziert von lobras , 6. Oktober 2017 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 5 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 7:45
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BLS
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BLS
Kartennummer:1247

Diese Gratwanderung habe ich ja schon 2-3 x gemacht, aber das ist viele Jahre her; seither ist mein linkes Bein unfallbedingt deformiert, noch etwas ungeschickt, und dann kommt noch das AHV-Alter hinzu. Immerhin kann ich so ohne Rücksicht auf Jobnotwendigkeiten losziehen - dann wenn solches Prachtwetter einlädt.
Von Reichenbach via Ober Niesen zum Sattel zw NIesen und Fromberghorn, das zieht sich noch. Da ich mich erinnere, den ersten Felszahn auf der NW-Seite umgangen zu haben, mache ich dies jetzt auch so, was sich nicht lohnt, der schiefrige Geröllhang ist wenig einladend. Aber dann gehts diese wunderschöne Kante hoch, sie hat mehr Felsstufen als in meinen Daten verzeichnet. Auch die Fortsetzung nach Süden ist bestens zum Gleichgewichts- und Trittfestigkeitstraining geeignet. Ich bin dann ganz froh, dass ich vom Steinschlaghorn auf dem gäbigen Wegli nach Frutigen absteigen kann. Noch nie gesehen: Steinpilze auf den Alpwiesen, gerne zugeschlagen.
Der Niesengrat wird von den Trailrunning-Spezialisten bevölkert, die in beneidenswertem Tempo an mir vorbeiziehen oder kreuzen. Ein herzliches merci viumau an denjenigen, der mir meinen liegengelassenen Veloschlüssel bringt.

Tourengänger: lobras


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WT5
25 Mär 11
Fromberghorn · Zaza
T5
T5
T5+ II
4 Jul 09
Niesen und Co · markom
T5
27 Aug 08
6 sommets sur la Niesengrat · Cassenoix
T5
T6 II

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2017 um 17:28
Sehr schön...und die Pilze haben wir ja heute Mittag mit den Damen bereits vertilgt :-)

Lg zaza


Kommentar hinzufügen»