Fromberghorn


Publiziert von Zaza , 25. März 2011 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 März 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Kartennummer:1227

Fotos gibt's praktisch keine von dieser Tour, denn meine arme Kamera wurde einem unfreiwilligen Wasserfestigkeitstest unterzogen. Das Ergebnis war, wie könnte es anders sein, unbefriedigend. Schade drum, also gelegentlich ein neues Modell kaufen...

Heute war es ausserordentlich warm, so dass höher gelegene Schnee-Touren mit öV eher riskant schienen, also wieder mal ausweichen an den Niesengrat. Eines meiner vielen halbgaren Projekte war ja einmal, alle Gipfel der Niesenkette auch im Winter zu erklimmen. Da gibt's ein paar Knacknüsse wie Gsür, Wyssi Flue, Linterhore oder eben das Fromberghorn. Wobei, ob man die heutige Aktion wirklich als Wintertour ansehen kann, ist eine andere Frage - viel Schnee lag nämlich wirklich nicht mehr.

Wenn man Touren in Frutigen startet, dann gehört es sich, zunächst bei Haug einen Tunnelbauer-Nussgipfel zu kaufen. Damit ist die Verpflegung für unterwegs sichergestellt. Danach ging es effizient aufwärts, über Bräschgen, Gsang, Geissweid und Schlossweid in die Hänge von Heiti (die auch von Wengi aus zu erreichen wären). Die sonnseitigen Hänge Richtung Stierechumi waren aper, erst in der Chumi sah es winterlich aus. Im Aufstieg ging ich in der Südflanke über eine Schneezunge empor bis auf etwa 2350 m, dann etwas links durch eine Verschneidung (II, brüchig) aufwärts auf den Westgrat und in wenigen Schritten auf den Gipfel. Abwärts dann über die einst einfachste Route (heute führt die einfachste Route eher über die Wysse Zend, da die Schlüsselstelle nun gesichert ist), einen steilen (und edelweissreichen) Grashang, der den Abschluss der Bündiegg bildet.

Ursprünglich war die Idee gewesen, danach durchs Triesthorn-Couloir aufwärts zu steigen, dann zum Drunengalm und von dort runter ins Diemtigtal. Aber zuoberst im schönen Couli hing eine recht grosse Wächte, so dass ich lieber die Finger davon liess. Und angesichts des bereits ziemlich weichen Schnees war es auch nicht reizvoll, unten durch (via Chratzi) zu queren. Also ging ich durch die Hänge von Fromberg abwärts, schon ab etwa 2000 m wieder ohne Schneeschuhe, dann nach Wenigs, Chirschbäumliweid, Buchholz (Bus nach Reichenbach oder Frutigen).

PS: Derzeit sind aus dem Kandertal/Engstligental ziemlich viele Gipfel der Niesenkette weitgehend schneefrei zu erreichen. Soweit ich es von Frutigen aus beurteilen konnte, müsste alles gehen, was auf einem Rücken bis auf den Grat führt. Für die besonders steilen Routen (z.B. Tschparellenhorn) wären Steigeisen ev. sinnvoll.


Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
T5
T5+ II
4 Jul 09
Niesen und Co · markom
T5
27 Aug 08
6 sommets sur la Niesengrat · Cassenoix
T5
T6 II

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Aendu hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 25. März 2011 um 19:00
Projekt schon umgesetzt!! Schade hat es keine Bilder...arme Föteler!

Gruss, Aendu

Henrik hat gesagt: ...nicht so pessimistisch bezüglich
Gesendet am 25. März 2011 um 22:17
> arme Föteler

Wenn dann ein Nachfolgemodell generiert würde, könnten die ohne leicht grünstichigen Bilder noch realistischer umgesetzt werden, denn Zaza hat ja das Format von Steigerung jedweder Art, gäull.

Gruess

silberquäki

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 26. März 2011 um 11:43
Hey Zaza, Sony TX5 oder TX10,
Wasserfest, Schlagfest und kompakt (-:
Der Felix hat auch schon eine (-:
...und ich auch für meine Schlechtwetter Touren

LG BACHI


Kommentar hinzufügen»