Baby & Hike: Lauenehore 2477m


Publiziert von Bergamotte , 27. September 2017 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:27 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 925 m
Abstieg: 925 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lauenen b. Gstaad, Moos oder - bequemer - PW bis In de Hubele
Kartennummer:1266 Lenk

Unsere Ferien in Lauenen neigen sich langsam dem Ende zu. Höchste Zeit also, dem Hausberg einen Besuch abzustatten. Dabei kommt auch meine Kleine zu ihrem Gipfeldebüt. Und sie hat sich wacker geschlagen, sprich durchgeschlafen.

Mit dem PW kann man die Sunnige Louwene bis In de Hubele hochfahren (etwas Abstellfläche). Der Himmel zeigt sich bewölkt, aber aus Westen ist mit Wetterbesserung zu rechnen. Die Route eignet sich ideal für einen Berglauf: einfaches Terrain und kaum Flachstrecken. Die Zusatzbelastung durch das ungewohnte Gewicht im Ergo Carrier ist im Rücken, aber vor allem in den Beinen deutlich zu spüren. Das nennt man wohl moderne Trainingsmethoden... Nach vierzig Minuten erreiche ich den Turnelssattel (2086m), wo ich auf die Route vom Wasserngrat treffe. Man findet hier eine kleine Wasserstelle, die ich gerne in Anspruch nehme: Berglauf mit Baby macht durstig.

Der Gipfel scheint von hier zum Greifen nahe, aber es verbleiben immerhin 400Hm. Der Weg folgt nun durchgehend dem Gratrücken. Dabei wird das Gelände etwas rauher und felsiger, bleibt aber harmlos (nur knapp T3). Schneller als erwartet erreiche ich das Lauenenhore (2477m) und freue mich über den ersten Papa-Tochter-Gipfelerfolg. Kreuz und Buch sucht man übrigens vergebens, dafür steht hier eine Messstation. Natürlich würde mich der benachbarte, höhere Giferspitz ebenfalls reizen, aber lieber ein anderes Mal als Rundtour ab Gstaad. Stattdessen über die gleiche Route zügiger Abstieg nach Lauenen, wo mittlerweile prächtiges Wetter herrscht und die stolze Mama wartet.


Zeiten
1:15  Lauenehore
0:50  In de Hubele

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
12 Feb 14
Lauenehore ( crête 2300 ) · Pere
T3+
26 Aug 18
Giferspitz · _unterwegs
WT5
22 Nov 14
Angespurt am Giferspitz · poudrieres
T3
1 Aug 12
Giferspitz - Louwenehore · mangemanche
T3
17 Aug 12
Giferspitz-Lauenenhorn-Turnels · gumpibueb

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Stevo47 hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2017 um 08:58
Gratuliere dir zum Nachwuchs und zur 1.gelungenen Kindertour. Ein perfekter Start für die Kleine! Schöne Touren noch und viele Grüsse, Steve

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2017 um 11:32
ah, schon so hoch rauf mit der Kleinen ? Wenn sie auch alles verschlafen hat, wars vermutlich für dich ein tolles Gefühl etwas anderes auf dem Rücken zu tragen als ein gewöhnlicher Rucksack...
weiterhin viel Spass und Freude dabei
Lg Primi

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2017 um 14:08
Früh übt sich! Wenn das so weiter geht, wird sie mit 10 schon mehr Gipfel bestiegen haben als der Papa mit 40 ;-)

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2017 um 17:31
....das ist gut möglich, falls sie auch so bergsüchtig ist wie du, was ich fast zu behaupten mag :-)

Lg

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2017 um 12:51
Aber vermutlich wählen sich die Kinder wohl ihre eigenen Hobbies. Irgendwie möchte man sich ja von den Eltern abgrenzen. Hauptsache ich kann ihr die Freude an der Natur mitgeben.

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 2. Oktober 2017 um 17:13
es kommt die Zeit wo sie noch gerne mitkommen, dann etwas weniger, dann mürrischer, dann gar nicht mehr und dann plötzlich(nicht mehr Teenager) finden sie es doch wieder schön in die Berge zu gehen, irgendwann kommt das Gefühl dafür wieder hervor :-)))


Kommentar hinzufügen»