Entlang dem Höhenweg von Jungu zur Moosalp

Publiziert von chaeppi Pro , 14. September 2017 um 11:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 August 2017
Strecke:9.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB St. Niklaus - LSB Jungen (Jungu)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Moosalp - Visp Bahnhof
Kartennummer:Swissmap 25

An einem der vermutlich letzten Hitzetage dieses Sommers wünschte meine Frau etwas Bergluft zu schnuppern. Schon seit längerem schwirrte ihr der Höhenweg von Jungu zur Moosalp im Kopf herum. Trotz der langen Anreise beschlossen wir heute diesen Weg unter die Füsse zu nehmen.

Vom Bahnhof St. Niklaus ist die Talstation der Luftseilbahn nach Jungen in wenigen Minuten erreichbar. Steil und mit viel Luft unter den Füssen lässt es sich hier gemütlich nach Jungu gondeln. Für Menschen mit Höhenangst wäre diese Bahn vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig. Leider wurde mit dem von meiner Frau gewünschten Startkaffee auf Jungu nichts. Seit einiger Zeit ist die Beiz dort leider geschlossen. Anscheinend sind Bestrebungen im Gang dort wieder ein Gasthaus zu eröffnen, aber es liegen noch etliche behördliche Steine im Weg.

Gleich bei der Bergstation der Seilbahn in Jungu ist der nicht zu verfehlende Höhenweg zur Moosalp beschriftet. In immer angenehmer Steigung führt der hervorragend ausgebaute und unterhaltene Wanderweg nach Wolftole. Anfänglich sind sogar längere Wegpassagen mit Seilen gesichert. Auch ohne diese ist der Weg jedoch problemlos zu begehen. Nach Wolftole beginnt ein Abstieg mit kurzem Gegenanstieg zur Alp Läger. Durch unendliche Alpenrosenhänge führt dieser Weg. Zur Blütezeit der Alpenrosen würde man sich hier vermutlich im Paradies wähnen.

Ab der Alp Läger beginnt der meist flache Weg der zuverlässig zur Moosalp führt. Einige Tunnels werden hier durchquert oder auch umgangen. An diesem Südhang machte sich die Hitze trotz der Höhe doch sehr bemerkbar. Unglücklich waren wir nicht als wir uns im sympathischen Restaurant Moosalp für Speis und Trank niederlassen konnten. Übrigens eine sehr empfehlenswerte Adresse. Gleich neben der Beiz befindet sich auch die Bushaltestelle.

Eine wirklich einfache aber wunderschöne Höhenwanderung mit immer wieder fantastischen Ausblicken ins Walliser Hochgebierge.

Tourengänger: chaeppi