Nachtaufstieg zum Grossen Mythen

Publiziert von Hudyx , 13. August 2017 um 14:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 August 2017
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Mythen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Wieder mal ein Nachtaufstieg auf den Grossen Mythen.
Die Wetterprognosen, im speziellen die Wolkenaussichten sollten einen Nachtaufstieg ohne Stirnlampe möglich machen.
Als wir um 02.00 Uhr von zuHause wegfuhren war der Mond sowie die Sterne sichtbar. Wir dachten dies ist ein gutes Zeichen, war heute Nacht auch mit vielen Sternschnuppen zu rechnen. Auf den Hinfahrt zum Brunni via Einsiedeln mussten wir feststellen, dass es doch eine beträchtliche Wolkendecke hat. Wird wohl nichts ohne Licht aufzusteigen. Und so war es dann auch.
Von Brunni / Alpthal aus stiegen wir auf Richtung Holzegg und dem Gipfel entgegen. Die Stirnlampen mussten nun zeigen was sie so drauf haben. Nach 2 Stunden haben wir den Gipfel erreicht. Wegen der Wolkendecke konnten wir leider auch keinen Sonnenaufgang erleben.
Aber der Hüttenwart konnte uns mit einem feine "Kafi-Gügs" aufwärmen / aufheitern.
Bei Tageslicht stiegen wir hinunter zur Holzegg und weiter zum Brunni.

Trotz der ungewollten Wetterbedingungen war es ein phantastisches Erlebnis, welches in den nächsten Jahren bestimmt wiederholt wird.