Auf dem Weg von Biasca nach Cantói


Publiziert von mong , 13. Juli 2017 um 03:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 9 März 2011
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Torrone Alto 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 351 m
Abstieg: 351 m
Strecke:Biasca - Santa Petronilla - Cantói
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biasca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Biasca
Kartennummer:1273 Biasca

Wegbeschreibung:
Am Bahnhof von Biasca steige ich aus dem Zug...und dann rein in die Unterführung...ich habe keine Ahnung, wieso die Tessiner Schüler und die anderen jungen Leute immer so nett und zuvorkommend zu mir sind...im Zug nach Biasca haben sie sofort angefangen, mit mir zu reden, sobald sie von mir angesprochen wurden...vorher nicht...das ist ein bisschen seltsam...aber sobald ich ein Zeichen machte, dass ich mit ihnen in Kontakt kommen will, dann fragen sie mich aus bis auf die Knochen....woher ich komme...was ich arbeite....und ob ich Kinder hätte...und wie viele...und ob ich verheiratet sei, und wieso ich allein unterwegs sei...und dann sage ich ihnen zum Spass...nein...gottlob hätte ich keine Kinder...denn wenn ich Kinder hätte von der Art, wie sie es sind, dann wäre ich schon lange im Grab...und das finden sie lustig...und sie lachen ganz laut...so wie eben junge Leute überall auf der Welt lachen...und beim Aussteigen lassen sie mir den Vortritt...sie sind freundlich zu mir...woher kommt das?...Vielleicht darum: die Tessiner haben ihre jungen Leute gern...habe ich gemerkt...und darum haben die jungen Leute die älteren Menschen auch gern....okay...ist nur so eine Theorie von mir....eine Erklärung....aber es ist schon so...die Tessiner lieben ihre jungen Leute....einmal habe ich beim Bahnhof in Bellinzona einer grotesken Szene zugeschaut...ein paar junge Tessiner waren total besoffen und warfen Dutzende von Flaschen Bier auf den Boden...zwei SBB-Polizisten schauten einfach nur zu....ganz lange...sie schauten einfach nur zu...sie haben keine Miene verzogen...sie hatten die Hände in den Hosentaschen....den jungen besoffenen Tessinern war es langsam total peinlich, dass sich kein Knochen aufregte, und sie verzogen sich. Dann kamen die anderen SBB-Angestellten und räumten die Scherben auf, als ob nichts wäre. Die Tessiner lieben ihren jungen Nachwuchs, und darum wissen sie, wie mit den jungen Leuten umgehen, wenn sie ausrasten.

Also, ich persönlich behaupte, dass die Tessiner Polizei die fähigste Polizei der Schweiz ist. Warum? Weil die Tessiner Polizisten sofort genau einschätzen können, ob jemand gefährlich ist oder nicht.

Ich weiss auch nicht genau, wieso sie das können.

Nur zum Beispiel (ich könnte aber noch andere Beispiel nennen) (viele sogar):

Einmal war ich irgendwo oberhalb von Airolo unterwegs. Es war im tiefsten Winter, und ungefähr um 21h00 Uhr. Plötzlich hörte ich ein Bellen von einem Hund, aber im gleichen Moment einen Befehl, der den Hund stoppte. Der Hund war ungefähr 5 Meter entfernt von mir und kauerte im Schnee, und da war irgendwo in der Dunkelheit ein Mann, der mich auf Italienisch ansprach. Ich antwortete. Als der Mann, er war ein Polizist, merkte, dass ich Italienisch konnte, rief er den Hund zurück. Der Hund trottete zurück zu seinem Herrchen. Der Polizist aus Airolo hatte mich erkannt, weil ich damals ständig in der Gegend unterwegs war. Wir haben dann noch ein paar freundliche Worte miteinander gewechselt...nicht der Hund und ich, sondern der Polizist und ich...und dann bin ich weiter gewandert im Schnee und in der Dunkelheit...und er...der Polizist und der Hund...auch. 

Okay, also, eigentlich war ich aber mit meiner Wegbeschreibung nicht in Bellinzona und auch nicht in Airolo, sondern in Biasca.

Aber, ehrlich gesagt, der Weg von Biasca nach Cantoi ist dermassen einfach zu finden, dass es einfach keinen Sinn macht, viele Worte darüber zu verlieren. Cantoi ist auf der Landeskarte eingetragen. Also, ich meine, wer eine Landeskarte nicht lesen kann, der soll doch einfach zuhause bleiben ;-)))


Tourengänger: mong


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Erstaunlich!
Gesendet am 15. Juli 2017 um 08:25
Keiner fragte nach Katzen... und schon kommt ein Hund ....

mong hat gesagt: RE:Erstaunlich!
Gesendet am 15. Juli 2017 um 22:34
;-)))))))


Kommentar hinzufügen»