Reko am Ortler Hintergrat

Publiziert von alpensucht , 15. Juli 2017 um 01:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Mai 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour

Alternativer Zustieg zur Hintergrathütte im Frühjahr

Um am folgenden Tag einen leichteren Zustieg zu erlangen, machen wir an diesem Tag nur eine halbtägige Rekognoszierung bis zum Einstiegsbereich des Hintergrats, der ja mit etwa 3300m schon relativ hoch liegt. So brauchen wir dann die ganze Felsausrüstung nicht im Dunkeln 600Hm zu schleppen und kommen leicht mit zwei kleinen Rucksäcken für vier Personen aus.

Um 5:15 Uhr verlassen wir die Hütte. Unsere Spuren ziehen wir durch das wellige Gelände durch den nicht durchgefrorenen Schnee mit Schneeschuhen in Richtung Moräne des Suldenferners (westsüdwestlich). Die Seilschaft im unteren Teil der Königswand kommt nunmehr langsam voran und wird bald umkehren.

Am Ende der Moräne (bis hierher WT2) umgeht man ein schuttiges Stück links. Dann geht es für Schneeschuhe sehr steil rechts den Hang hinauf in den oberen Firnkessel (im Sommer Schutt-). 6:15 Uhr. In den letzten milden Tagen gingen viele Nassschneerutsche hinab, deren Eisblöcke wir nun teilweise übersteigen müssen. Wir halten uns rechts, deponieren bald einsichtig die Schneeschuhe auf etwa 3000m. Bis zum Grateinstieg benutzen wir nun Steigeisen in ordentlichem Trittfirn bis etwas über 40° (in der Engstelle auf ca. 3200m und kurz vorm Depot kurz um 45°).

Wir steigen bis zum Felsansatz des Grats auf 3300m, den wir um 8:15 Uhr erreichen, und richten das Depot mit Hilfe einiger Keile und Friends ein. Till probiert noch gesichert rechts vom Depot einige Meter im steilen Firn in älteren Spuren hinauf zu gelangen, kehrt jedoch nach 20m wieder um. Leider können wir von hier nicht einsehen, ob sich die Firnrinne rechts bis zum Grat hinauf durchzieht, oder vom (brüchigen!) Fels unterbrochen wird.

Nach ausgiebiger Rast seilen wir die oberen steilen 60m ab. Der Rest geht zügig - um 10:30 Uhr sind wir auf der Moräne und durch nun ziemlich weiche Schnee um 11:15 Uhr zurück an der Hütte.

Den Rest des Tages sprechen wir Details der morgigen großen Tour ab, genießen die Sonne und faulenzen. Schließlich haben wr ja Urlaub! Ich übe noch etwas Haken zu schlagen...

Am Abend war bei uns bereits 20:30 Uhr Hüttenruhe... bis irgendwann gegen 23 Uhr ein Pärchen das Zimmerlager betritt.

Der nächste Tag sollte  eine wirkliche Gewalttour  bringen, da wir uns entscheiden den Hintergrat hinauf - und wieder hinab zu begehen.

Tourengänger: alpensucht
Communities: Schneeschuhtouren