Pilatus Krete: abgebrochen

Publiziert von Mo6451 , 22. Juni 2017 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:22 Juni 2017
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Luzern; ZB Luzern - Alpnachstad; Zahnradbahn Alpnachstad - Pilatus Kulm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gondel Pilatus Kulm - Kriens; Bus Kriens - Luzern; cff logo Luzern - Basel
Kartennummer:komoot

Nein, heute war nicht mein Tag, dabei hatte ich mich entschlossen, mal wieder mit der Senioren Wandergruppe auf Tour zu gehen. Auf dem Programm stand Die Pilatus-Krete, von Kulm über das Tomlishorn zum Gämsmättli, dann die Tripolihütte und der Abstieg hinunter ins Eigental. Obwohl ich alle Wege schon begangen hatte, freute ich mich auf die Tour, auch wenn frühes Aufstehen angesagt war.

Um 7:30 ging es von Luzern los nach Alpnachstad. Mit der Zahnradbahn bin ich heute das erste Mal gefahren, meistens ging es zu Fuß hoch zum Pilatus. Trotz des Windes war es schon recht warm und zu früher Stunde auch noch wenig los.

Von Kulm geht es vorbei an dem historischen Hotel und weiter auf den Gruezi-Weg, der mittlerweile sehr gut abgesichert ist. Selbst die Tore, die auf den alpinen Charakter des Weges hinweisen sehe ich heute zum ersten Mal.

Auffällig sind am Wegesrand die vielen kleinen Hinweise auf die Pflanzenwelt. Erstaunlich, was dort oben alles wächst.

Aber schon auf diesem Weg merke ich, dass ich Probleme mit dem Kreislauf und meinem angeschlagenen Herzen habe. Schon im Aufstieg zum Tomlishorn falle ich zurück, was ja nicht weiter schlimm ist, denn ich kenne den Weg.

Im weiteren Verlauf Richtung Gemsmättli kommen dann auf einmal Schwindelanfälle dazu. Das macht keinen Sinn und ist auch für die Gruppe nicht förderlich. Also breche ich die Tour ab und mache mich langsam zurück auf den Weg nach Pilatus Kulm. Ich nutze die Zeit, um noch einige Fotos zu machen, denn die Wege sind noch leer.

Oftmals bezeichnet man die breiten Wanderwege ja als rollstuhl gängig, heute traf ich in der Tat einen Mann mit seinem Rollstuhl an. Warum nicht, auch diese Menschen haben ein Recht auf Berge..

Ich hoffe, bis zum Wochenende die Schwäche überwunden zu haben, denn im Wallis soll das schöne Wetter noch bis zum Wochenende anhalten.

Tour mit Senioren Wandergruppe des SAC Pilatus

T4 I
Pilatus · Giaco
Tomlishorn 2128m · Baldy und Conny
Bähnli fahren am Pilatus · Razerback

Henrik hat gesagt: Bravo!
Gesendet am 23. Juni 2017 um 07:22
.... auch Rückzüge sind Balsam... Bärenloch, Hitze und weite Anfahrtsstrecken... Heb's guet.

Henrik

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 16:22
Als ich den Titel las, dachte ich erst, es sei ein Stück vom Pilatus abgebrochen.

Mo6451 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juni 2017 um 16:49
das kommt vielleicht auch noch, wenn der Klimawandel so anhält.

tenor hat gesagt: RE:Eben...
Gesendet am 23. Juni 2017 um 19:46
Ging mir genauso......nach dem Hillary Step nun Pilatus?!
Wenn das so weitergeht....