Von Fraxern auf den First und die Hohe Kugel

Publiziert von maxl , 5. April 2017 um 01:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 März 2017
Geo-Tags: A   A-V
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinauf nach Fraxern, durch den Ort hindurch, bis es nicht mehr aufwärts geht. Oben am Sportplatz gebührenpflichtiger Parkplatz (4E)
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Einer der zurecht beliebtesten Aussichtswarten in's Rheintal ist die Hohe Kugel - zu den Übergangszeiten hat man dazu noch den Gipfel fast für sich allein. Wir kombinieren die Kugel mit dem danebenliegenden First, was uns zwar noch ein bisschen Gewühle im Sulz einhandelt, was aber andererseits bei dem ansonsten eher lächerlichen Tagespensum auch durchaus angebracht ist.

Start der Tour ist der gebührenpflichtige Parkplatz (4€) am Sportplatz oben in Fraxern. Von Beginn an hat man gute Ausblicke, wenn man die Straße hinauf steigt, und später dann den links davon verlaufenden Wanderweg, der einen direkt zur Alpe Maiensäß führt. Von dort können wir unsere beiden Ziele schon einsehen. Weiter geht's dann über die teils noch mit gut Schnee bedeckte Straße in den Treietpass. Wir beschließen nun, zunächst den First unter die Hufe zu nehmen, und wählen für den Aufstieg den durch die Westflanke (-ca. 35°) querenden Weg, der schließlich auf den aperen SW-Rücken führt. Tadellose Ausblicke in's Rheintal schon von hier oben (2h Aufstieg etwa). Ein kleiner Abstecher zum höchsten Punkt bedeutet, durch den grundlosen Sulz zu waten, aber was soll's..... Von hier aus geht's in der diretissima zurück zum Treietpass, stellenweise kann man nordseitig doch noch ganz gut abfahren.

Nächstes Ziel ist dann die Hohe Kugel natürlich. Vom Treietpass aus geht's in direkter Linie den Südrücken hinauf, zunächst durch Wald, dann über den Vorgipfel und schließlich zum ungemein aussichtsreichen Gipfelkopf, an dem wir erstmal das atemberaubende Panorama genießen (1h ab First). Was zum Akku aufladen...... Im Abstieg schließlich erwischen wir doch tatsächlich den falschen Weg, aber auch das stört nicht weiter, haben wir noch genug Energiereserven. Anstatt wie geplant den Südwestrücken hinunterzulaufen, steigen wir den direkt vom Gipfel startenden Wanderweg hinab, der unglücklicherweise bald in die Nordseite wechselt. Dort wird's etwas rustikaler, ist aber alles in allem gut zu machen. Raus kommen wir am Ende dann an der Millrütte (1h ab Kugel), von wo aus wir noch eine weitere Stunde zurück nach Fraxern haben - allerdings ist der Weg landschaftlich doch recht reizvoll und abwechslungsreich, so dass auch diese Fauxpass ohne unangenehme Folgen bleibt.

Tourengänger: andl, maxl