Hohe Kugel, 1645m ab Fraxern

Publiziert von milan , 18. August 2014 um 20:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:17 August 2014
Geo-Tags: A   A-V
Strecke:13,5km, Zeitangabe ohne Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz-St. Margrethen-Hohenems-Götzis-Klaus-Fraxern, Wanderparkplatz 4 Euro/Tag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldsau 1096

Am vergangenen Strahle-Sonntag wollten wir eine Tour machen, die nicht weit weg und technisch auch nicht sehr anspruchsvoll sein sollte, eine Genuss-Tour eben.

Die Hohe Kugel im westlichen Bregenzerwald bietet eine tolle Aussicht auf den Bodensee, das Rheintal mit Alpstein, Alvierkette und auch in`s Rätikon, obwohl sie nur 1645m hoch ist. Der Name spricht für sich, schon bei der Anfahrt im Rheintal ist der kugelrunde Grasbuckel gut auszumachen.

In Fraxern am Sportplatz gibt es einen großen Wanderparkplatz, der gestern auch rappelvoll war, nach 10 Tagen Regenschauer der erste sonnige Tag, kein Wunder!
Wir nahmen nicht den kürzesten Weg auf den Gipfel, da ihn gestern Groß und Klein nahm, so gingen wir auf den Treiet-Pass zu, eine Senke zwischen First und H.K. Von dort erreichten wir auf der östlichen Seite des Gipfels die Kugelalpe, wo wir uns erst mal stärkten. Nach Kaffee und Kuchen schmeckte dann der Gipfelschnaps umso besser, von der Kugelalpe ist man in 10min. am Gipfel.
Die Sicht war sehr gut, sie wäre  aber noch besser gewesen, wären wir früher losgegangen, es wurde stetig diesiger (Hochdeutsch?)

Unsere Tour ging weiter nach Millrütte, das in halber Höhe zwischen der H.K. und Hohenems auf einer Alp liegt. Wir wählten als Abstieg den Kugelweg, der etwa 500m nördlich des Gipfels steil, aber gut mit Holzstegen angelegt den Höhenausgleich überwindet. Trotzdem war`s mehr als matschig, die Stöcke waren wichtiger denn je.

Kurz vor Millrütte liegt das schmucke Götznerhaus, eine Hütte, die der Naturfreunde e.V. bewirtschaftet. Sie ist ganzjährig an den Wochenenden offen.  Im Schatten auf der Bierbank war`s urgemütlich, doch wir hatten noch 1,5 Stunden bis Fraxern Sportplatz zu meistern. Ohne größere Steigungen durch mehrere Tobel (Stahlseile) und später auf Fahrstraße wanderten wir  zum Parkplatz zurück.  Der Weg war bestens markiert.

Route:
Fraxern Sportplatz-Treietpass T1 - Treietpass-Hohe Kugel T1 - H.K.-Abstieg Millrütte T3 - Millrütte- Fraxern erst T3, später T1

Tourengänger: milan, milanetta