Von Rossberg auf die Schwalmflue

Publiziert von poudrieres , 14. Februar 2017 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:12 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:9.40km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Puntel (1921m) - Schwalmflue (1939m).

Zwischen Niderhorn und Turnen reihen sich eine Reihe von kleineren Gipfeln aneinander, die Simmental und Diemtigtal trennen und sich gut zu einer Panoramatour verbinden lassen. Der Schnee hat unter der gestrigen Wärme nicht allzu sehr gelitten und das morgendliche Grau weicht schon bald einem blauen Himmel. Beste Voraussetzungen für eine schöne Tour über eher unbeachtete und stille Gipfel.
Blick vom Blutte Hubel zum Turnen.
Wir starten unser Tour in Rossberg, einem kleinen Skigebiet gegenüber von Oberwil i. S. über die mässig steilen NNW-Hänge zur Scharöösti auf. Hier flacht das Gelände ab und wir folgen dem aussichtsreichen Rücken bis zum Puntel, auf dem wir eine ausgiebige und sonnige Mittagrast einlegen. Wir machen noch einen Abstecher zur Schwalmflue über deren schmalen N-Grat.

Zurück im Sattel zwischen Puntel und Schwalmflue steigen wir leichtfüssig durch die W-Hänge des Puntel zur Schönebode ab. Auf dem ausgetretenen Schneeschuh-Parcours von Rossberg kommen wir schliesslich bequem zurück nach Rossberg. In dem gleichnamigen Gasthof lassen wir die Tour auf der Sonnenterasse ausklingen.

Route: Rossberg - Stutz - Puntel - Schwalmflue - Schönebode - Rossberg.

Variante: Weiter ab der Schwalmflue über Buufal.

Orientierung: Skirouten 206a (L+) und 207a.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: WT4-.

Bedingungen: Ab Rossberg ca. 20-30cm Lockerschneeauflage. Kammlagen nur wenig windbeeinflusst.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Gasthof Rossberg.

Parkmöglichkeit: Rossberg.

Benachbarte Touren:
*Von Boltigen auf's Niederhore (WT)
*Von Rossberg auf den Blutte Hubel (WT)
*Winterwanderung auf's Niderhore (WT)

Links: Links.

Literatur: Berner Alpen West; Skitourenführer; SAC-Verlag.

Tour organisiert für CAS Neuchâtel

Tourengänger: poudrieres