Alpenrhein I, Reichenau bis Untervaz

Publiziert von rihu , 8. Februar 2017 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 7 Februar 2017
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Die heutige Tour beginnt in Reichenau, wo Vorderrhein und Hinterrhein sich zum Alpenrhein vereinigen. Man sieht das Schloss von Reichenau, ebenso die Eisenbahnbrücke über den Hinterrhein. Ich mache mich auf der rechten Seite des Flusses auf den Weg. Vorerst muss ich auf der Landstrasse bleiben, da kein Fussweg dem Fluss entlang geht. Nach kurzer Zeit sehe ich eine Möglichkeit, näher an den Fluss zu kommen. Jedoch sind überall Gitter, nur ein Tor steht offen. So bin ich anscheinend auf dem Werkgelände einer Industrieanlage gelandet. Der Weg geht weiter, aber überall nur Gitter. Ich hätte zurückgehen müssen um einen recht weiten Umweg zu machen. Kurzentschlossen habe ich dann hinter einem Gebäude den Zaun überklettert. Zuerst mein Gepäck darüberwerfen und dann Zaunklettern. Jetzt führt endlich eine Unterführung unter der A13 durch und ich kann den Rhein wieder von der Nähe sehen und gleich vor mir liegt das Stauwehr von Padrusa. Auf der linken Seite des Rheins geht es weiter. Rechts liegt die Ortschaft Domat/Ems und auf gutem Weg gelange ich nach Felsberg. Dort wechsle ich bei der zweiten Brücke wieder auf die rechte Seite des Flusses, da in Kürze links kein Durchkommen mehr möglich sein wird. Nach kurzer Zeit folgt eine weitere recht stabile Brücke. Diese ist jedoch gesperrt und wie ich feststelle, vom Militär errichtet und nur für das Militär benutzbar. Auf dem Weitermarsch erreiche ich Camp Au, wo die Plessur in den Rhein mündet. Auf der andern Seite sind viele Felswände mit Löchern zu bestaunen. Weit oben weiden Gemsen. Da habe ich jedoch mit meinem Fotoapparat keine Chance, ein brauchbares Bild zu machen. So geht meine heutige Tour in Untervaz zu Ende und ich mache mich auf den recht zeitaufwendigen Heimweg.

1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein *Hochrhein