Alpenrhein III, Buchs bis Bad Ragaz

Publiziert von rihu , 24. Januar 2017 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Januar 2017
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Kalt hat sie begonnen, diese Tour. Das merkte ich spätestens, als ich von meinem Citro trinken wollte, das hatte jedoch in der Flasche einen richtigen Eisbrocken. So beginne ich meine heutige Wanderung ab Buchs auf der liechtensteinischen Seite des Rheins in Richtung Chur. Schön sind die vielen Bäume im Rauhreif. Es ist noch neblig, jedoch beginnt es allmählich heller zu werden. Nach einiger Zeit drückt die Sonne durch und es sieht aus, als beginne der Rhein Dampf aufsteigen zu lassen. Ich gehe alles dem Rheindamm entlang, links sind Berge von Drei Schwestern zum Gafleispitz, später die Berge oberhalb von Malbun. Auf der rechten Seite sind zuerst die Buchserberge mit dem Gamsberg, später sieht man dann Alvier, Gauschla und Gonzen. Das Wetter hält sich recht gut, es ist nur etwas dunstig, jedoch scheint die Sonne.
Der Rhein gefällt mir immer besser. Er hat immer wieder ein neues Gesicht. Er fliesst als breiter Fluss ruhig dahin, dann gibt es wieder Stellen, wo er sich verengt und es werde vor allem Kiesbänke oder auch kleine Sandbänke sichtbar, die jetzt im Winter in Kombination mit Schnee und Eis sehr schöne Anblicke ergeben. Diesmal sehe ich im Fluss nicht gerade viele Vögel. Heute sind es praktisch nur Raben, sie sind leider meist zu weit weg und ein Profi-Teleobjektiv besitze ich nicht. So bleibts halt beim Schauen.
Bei der Fläscherbrücke angekommen, wechsle ich auf die Schweizerseite. Da folgt gleich eine kleine Überraschung. Dort wo der Wanderweg sein sollte, liegen riesige Schneemassen. Diese Haufen wurden anscheinend von den Pfadschlitten abgelagert und versperrten den Weiterweg. Auf einem Umweg unten durch und nachherigem Hochkraxeln habe ich dann doch wieder den Damm erreicht und gehe weiter in Richtung Sargans. Dort wollte ich eigentlich meine Tour beenden. Als ich jedoch die Karte nochmals genau anschaute, stellte ich fest, dass es zum Bahnhof Sargans nur unwesentlich kürzer ist als zum Bahnhof Bad Ragaz. So mache ich die Biegung beim Ellhorn und gelange rechtzeitig nach Bad Ragaz. Endlich ein warmer Kaffee!!

*1. Etappe *2. Etappe 3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein *Hochrhein