Mit Schneeschuhen zum Riesenberg

Publiziert von 619er , 9. Februar 2017 um 21:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:ca. 15 km

Bereits letztes Jahr wollte ich eigentlich meine neuen Schneeschuhe am Riesenberg testen. Aber die schlechte Schneelage machte mir einen Strich durch die Rechnung - aber dieses Jahr sollte es gelingen...

Aufstieg:

Ich startete am Wanderparkplatz  "Lederstuben" (Tagesticket 2,- €)  bei Frasdorf. Zunächst folgte ich der Forststraße in Richtung Frasdorfer Hütte, bis am sog.Zellboden der  Weg zur Riesenhütte abzweigt. Bis hierher war es zum Teil sehr eisig und unangenehm zu gehen.  An der Abzweigung legte ich dann die Schneeschuhe an. Weiter gings jetzt etwas steiler bergauf. Vorbei an der sog. Schmiedkapelle,  teils über freie Hänge und gespurte Wege in angenehmer Steigung hinauf zur Riesenhütte.

Von der Hütte folgte ich noch ca. 100 m dem Weg Richtung Hochries und zog meine Spur dann in weitem Rechtsbogen kurzzeitig etwas steiler hinauf in nördöstliche Richtung zum Gipfel-Rücken.  Über diesen gings dann in wenigen Minuten zum kreuzgeschmückten und überraschend aussichtsreichen Gipfel.

Abstieg:

Vom Gipfel folgte ich zunächst der Aufstiegsroute zur  Riesenhütte und  zum sog. "Taferlbaum". Kurz danach stieg ich aber dann über den Weg in Richtung Hofalm bzw. zur Frasdorfer Hütte ab. Leider hatte diese noch geschlossen (Öffnungszeiten hätte man aber am Parkplatz nachlesen können). Von der Hütte gings dann über die mittlerweile etwas angetaute aber immer noch sehr eisige Fahrstraße zurück zum Parkplatz.

Die Tour führt über ideales, nie allzu steiles Schneeschuhgelände zum Gipfel. Die Lawinengefahr würde ich  auf der gesamten Route als gering einstufen, so dass man die Tour auch bei etwas unsicheren Verhältnissen unternehmen kann.

Tourengänger: 619er