Kurzbericht

First (1640m) von Weiler via Wanna-Alpe und Treiet-Pass nach Ebnit

Publiziert von QuerJAG , 30. Dezember 2016 um 20:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:30 Dezember 2016
Strecke:13,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Sehr schöne, aussichtsreiche Wanderung mit direktem, weglosen Aufstieg zum First mit seinem phantastischen Ausblick.

Der Weg startet im Zentrum von Weiler. Über Hanenberg auf guten Güterwegen durch den Schattenwald. Am Ende der Forststraße dem weiß-rot-weiß markierten Weg weiter Richtung First folgen (T3).

Später in einer Linksbiegung eine nicht markierte Wegspur geradeaus steil bergwärts gehen: der schöne, ehemals weiß-blau-weiß markierte und meist ordentliche Weg führt bald einen steilen Grashang im Zickzack hoch - unterwegs hat es ein paar ausgesetzte Stellen (T3+).

Nach dem Passieren der Wanna-Alpe der schlechten Fahrspur nach rechts bis zum Ende folgen und dann weglos am rechten Rand der Almwiesen hochsteigen.

Bald wird ein Fahrweg erreicht, diesem ein kurzes Stück nach rechts folgen und dann weglos steil die Almwiesen hoch gehen. Hier wiederum rechts halten und am rechten Rand dem breiten und aussichtsreichen Grat hoch zum aussichtsreichen First folgen (Vorgipfel, 1617m, mit schönem Kreuz).

Weiter markiert zum Hauptgipfel (1640m) und von dort links hinunter zum Treiet-Pass (1489m). Hier rechts halten und dem weiß-blau-weiß markierten Weg nach Ebnit folgen. Unterwegs hat es ein paar ausgesetzte Stellen, z. T. ist nicht mehr viel vom Weg übrig (T3+).

Später bei einem Wegweiser links halten und (unmarkiert) direkt hinunter zur Heumöser-Alpe (T3). Dieser Weg war früher weiß-rot-weiß markiert und erfordert ab und zu ein wenig Orientierungsvermögen.

Dann auf der Teerstraße weiter nach Ebnit.

Schwindel-, Trittsicherheit und Orientierungsvermögen erforderlich.