Hohe Kugel & First (von Götzis nach Ebnit)

Publiziert von Peedy1985 , 7. Oktober 2018 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 6 Oktober 2018
Geo-Tags: A   A-V
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vo dahem
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Linie 47 von Ebnit nach Dornbirn, mit dem Rex hem

Da ich bei meiner Tour vom 29.4. (http://www.hikr.org/tour/post131402.html) den Weg vom Treietpass nach Ebnit verfehlt habe starte ich heute einen weiteren Versuch.
Dieses mal nehme ich einen anderen Weg auf die Kugel. Götznerberg - Gsohl - Emser Hütte.
Dann mache ich noch einen kurzen Umweg zur Briedler Alpe. Die Aussicht ist echt toll.
Der Weg von der Alpe geht dann wieder zum "Alten Kugelweg".
Zügig gehts Richtung Gipfel der wie immer gut besucht ist. Ich verweile nicht so lange auf der Kugel und gehe weiter zum First. Kein Mensch auf dem Gipfel, wie gewöhnlich. Nach der finalen Pause gehts wieder hinunter zum Treietpass. Da es dieses mal keinen Schnee hat ist der Weg gut ersichtlich. Er erinnert mich stark an Teilpassagen vom Hörnlegrat. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Tour zu wiederholen. Der Weg ist sehr interessant. Solche Wege habe ich zum Fressen gern. Echt Super.
Bei der Weggabelung Oberes Fuassa ist es dann etwas rutschig. Vorbei an der Schneewaldalpe gehts dann in den Wald wo es sehr matschig ist.
Weiters folge ich dem Weg Richtung Ebnit Heumöser. Es bleibt mir noch genug Zeit um bis zur Kirche zu laufen. Kurz darauf kommt auch schon der Bus.

Tourengänger: Peedy1985