Gratwanderung von der Hohen Kugel zum Hörnle

Publiziert von cardamine , 7. Juli 2022 um 18:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-V 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn - Bergstrasse nach Ebnit - Heumöseralpe, Parkplatz

Bevor es an höhere Ziele geht, wollte ich eine Wanderung im frühlingsgrünen Bregenzerwaldgebirge unternehmen. Die Hohe Kugel ist der höchste Gipfel der östlich an das Rheintal angrenzenden Kette zwischen Bodensee und Laternser Tal. Der Ausblick vom Gipfel auf den Bodensee und über das Rheintal zieht verständlicherweise viel Besucher an. Die Gratwanderung zum Hörnle ist etwas anspruchsvoller (T3), der Hörnlegipfel selbst gar T4.

Ich starte im Feriendorf Ebnit, das nur über eine abenteuerliche Bergtrasse zu erreichen ist. Schon die Fahrt durch die Schlucht der Dornbirner Ach ist ein Erlebnis für sich. Ich parke an der Heumöserlape und suche erstmals vergeblich nach meinem geplanten Aufstiegsweg. Weglos laufe ich am Skilift entlang, bis ich am Waldrand endlich eine rot-weisse Markierung entdecke. Im Wald ist das alte Steiglein nun deutlich zu erkennen, gepflegt wird es aber wohl nicht mehr. Auf einer sumpfigen Wiese trifft es mit der offiziellen Aufstiegsroute zusammen. Nun folge ich dem Wanderweg via Schneewaldalpe und Kugelalpe zur Hohen Kugel. Nach einer ausgiebigen Pause wandere ich hinab zum Treietpass. Der Aufstieg zum Vorderhörnle ist rot-weiss markiert, trägt aber seltsamerweise den Zusatz "Für Geübte"… Ab dem First sind dann die Markeirungen gar blau-weiss. Der Weg verläuft nicht direkt über das Vorderhörnle, den Abzweig findet man aber leicht ;) Am Verbindungsgrat zum Hörnle finde ich endlich den Grund für die blau-weisse Markierung: Dort gibt es eine kurze Leiter und eine exponierte (aber mit Stahlseil entschärfte) Querung. Der Wanderweg führt wiederum nicht direkt über den Hörnlegipfel. Diesen erreicht man über ein Grätchen (T4). Obacht, die Abkletterstelle auf dem Grat ist brüchig und die dicke Wurzel, die sich da so schön als Griff anbietet, ist nicht mehr fest! Vom Hörnle bietet sich im Gegensatz zum Vorderhörnle ein recht bescheidener Ausblick… wirklich lohnend ist das also nur für Gipfelsammler. Richtung Süden  führt eine Spur durch die Heidelbeeren weiter, die sich aber bald verliert. Weglos steige ich über die steile Wiese ab Richtung Schwammalpe und treffe östlich davon wieder auf den Wanderweg. Diesem folge ich über den Dümelekopf (ein wahres Heidelbeereldorado) zum Dümelesattel. Auf der Schweizer LK ist hier ein Abstieg zur Valorsalpe markiert, doch vor Ort keine Spur. Nach Abstieg in einen Sumpfkessel finde ich am Waldrand so etwas wie eine Wegspur und folge dieser über eine Felsstufe nach unten. Im Hang quere ich dann auf Kuhpfaden hinüber zur Valorsalpe. Von dort steige ich auf dem markierten Wanderweg ab ins Tal der Ebniter Ache. Es folgt ein langer Hatsch auf der Forstrasse zurück zur nach Ebnit. Etwas aufgehellt wurde der fade Rückweg durch den beeindruckenden Wasserfall.

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2022 um 20:12
Schöne Tour. Fast dieselbe Runde mit ein paar Wegvarianten habe ich ugkt gemacht.

Den Start des WWs bei der Heumöseralpe gibt die Swissmapkarte ganz gut her, wenn Du reinzoomst. (Ist nahe der letzten großen Brücke, über die du von Ebnit/Ort her zur Alpe/Skilift angereist bist)

Den Weg von der Valors zum/Richtung Hörnle hab ich damals auch nicht gefunden und bin "wild" von der Valors direkt westlich hoch

Sonst ne sehr schöne interessante Ecke und abseits von der Kugel und deren üblichen Anstiegen bist dort fast immer alleine

Grüßle Nyn

cardamine hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juli 2022 um 20:59
Hoi Nyn,

ja du hast recht, auf der swissmap sieht man den Weg. Ich hatte bei der Tour die OsmAnd App benutzt und da ist der Weg neben dem Skilift eingezeichnet...

Auf der openstreetmap gibts den Verbindungsweg zur Valorslape auch nicht... vermutlich wurde die Schweizer Karte auf dem österreichischen Gebiet schon seit Jahren nicht mehr nachgeführt.

Wirklich schön die Gegend, irgendwann muss ich nochmal über den Valüragrat auf den Hohen Freschen. Bei der Affenhitze an dem Tourentag war ich leider nicht mehr motiviert genug und wollte nur noch in das schattige Tal absteigen :D

Schönen Gruss
Cardamine

Kommentar hinzufügen»