Murtaröl


Publiziert von carpintero , 12. November 2016 um 12:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:22 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Zernez - Prasüra - Bellavista - Murtaröl - P. 2232 - Bellavista - Prasüra - Zernez
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zernez
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zernez
Kartennummer:1218 (Zernez), Wanderkarte Nationalpark (1:50000)

Genau zwei Wochen sind seit unserem letzten Besuch im Schweizer Nationalpark vergangen. Im Gegensatz zum letzten Besuch sind die Lärchen jetzt goldgelb gefärbt. Es ist kalt, als wir in Zernez aus dem Zug steigen und das überflüssige Gepäck in einem der Schliessfächer deponieren. Ein kurzes Stück des Weges führt uns entlang der Ofenpassstrasse bevor wir den Spöl überqueren und über den Bergweg zur Hütte bei Bellavista gelangen. Offenbar kann man hier übernachten, wenn auch sehr rustikal. Während des Aufstiegs über den langen Rücken des Murtaröls können wir in den Flanken unzählige Gämsen beobachten. Bald erreichen wir das Steinmännchen und den Wegweiser, der sich zwischen Punkt 2579 und Punkt 2562 befindet. Während der Mittagspause haben wir nochmals Gelegenheit Gämsen zu beobachten, die sich östlich von Punkt 2562 aufhalten.
 
Nach der Mittagspause folgen wir dem Bergweg, der durch die Westflanke des Murtaröls nach Bellavista führt. Zu Beginn hat man Einblick in den unberührten, oberen Teil des Val Tantermozza. Während wir die Westflanke durchschreiten, entdecken wir abermals Gämsen, die uns im Auge behalten. Entlang der gelb markierten Parkgrenze erreichen wir wieder Bellavista und kehren auf bekanntem Weg nach Zernez zurück.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Okt 22
Spi da Mutaröl · Krokus
T2
5 Jul 10
Murtaröl (2579 m.ü.M) · engadiner
T3
14 Okt 06
Murtersattel und Murtaröl · phono
T2
25 Jul 16
Piz Bellavista mt 2329 da Zernez · turistalpi
T2
8 Sep 14
Chamanna di Cluozza · stargazer
T2

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2016 um 17:11
Hoi Simon,

eine schöne Wanderung! ... und für mich schöne Erinnerungen ... Im Nationalpark hatte ich früher jeden begehbaren Wanderweg mind. 1x gemacht ...

Du warst ja im Oktober ziemlich fleissig unterwegs - leider habe ich den schönen Herbstmonat beruflich und Erkältungsbedingt ziemlich verpasst ...

Gruss, Richard

carpintero hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. November 2016 um 10:45
Hoi Richard

Es war, einmal mehr, sehr schön im Schweizer Nationalpark. Ganz alle Wanderwege im Park haben wir noch nicht besucht, aber viele bleiben nicht mehr übrig ... Ich hoffe, dass du die Erkältung gut auskuriert hast und im nächsten Herbst mehr Zeit für Bergtouren hast.

Gruss Simon


Kommentar hinzufügen»