Allrißalm (1534m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 9. November 2016 um 20:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 September 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Gossensass ins Pflerscher Tal bis es in Sankt Anton links über die Brücke geht (WW "in der Hölle"). Nach der Brücke Parkplätze
Kartennummer:Tabacco 038

Nach langer Zeit ging es mal wieder ins schöne Pflerschtal. Neben hohen Berge wir der Weißwandspitze gibt es auch kleine Minniwanderungen zu schön gelegenen Almen, wenn mal wieder unbeständiges Schauerwetter angesagt ist.
So wanderten wir heute zur schönen Allrißalm mit besten Ausblicken, toller Hütte und zwar sowohl außen als auch innen. Die Küche ist überdurchschnittlich, die Bedienungen flott und freundlich, eine echte Überaschung!
Die Wanderbeschreibung ist denkbar einfach: vom Parkplatz folgt man der Forststraße, die man bald immer wieder auf Pfaden abkürzen kann. Der Wald bietet immer wieder Lücken mit grandiosem Blick hinüber zum Tribulaun.
Schließlich kommt man zu einer Verzweigung: hier unbedingt den schöneren und direkteren Weg zur Alm nach rechts hochsteigen, denn der restliche Forstweg ist länger und viel fader.
Bei der Alm lassen wir uns es gut gehen, es gibt auch viel für Kinder zu sehen und zu tun. Gerade rechtzeitig vorm Schauer kommt auch die Mama herabgestiegen (irgendjemand muß ja schließlich ein paar Höhenmeter extra machen), so daß wir die Pause in der urigen Stube fortsetzen.
Jeder Schauer geht mal vorbei, so daß wir sogar bei Sonnenschein wieder absteigen können

Tourengänger: Tef