Gamspfeffer im Oberwald - mit Besuch und Konzert in der renovierten Kirche Wyssachen

Publiziert von Felix , 16. November 2016 um 19:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:15 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wyssachen, KH - Oberi Hohstäge - Abzweigung Roggengrat - Wyssachen - Kirche Wyssachen - Melacher - Metzger - Frauchige, P. 753 - Ischlag - Wisli - Restaurant Oberwald - P. 812 - Stäffelershus - Hänsler - Oberi Hohstäge - KH
Kartennummer:1148

Eine unserer Hausrunden wird heute mit kulturellen und kulinarischen Genüssen aufgewertet; so wandern wir ab Wyssachen, Kappelhüsli, an der Oberi Hohstäge vorbei, den Mannshusbach überquerend, zur Abzweigung Roggengrat; durchs wenig spektakuläre Strassendorf hinduchziehend, erreichen wir bald die Reformierte Kirche Wyssachen. Diese  hat unter Federführung ihres Kirchgemeindepräsidenten Chlöusu Leuenberger ein Facelifting und eine Wertsteigerung im Inneren erfahren - die Gemeinde ist an diesem Wochenende eingeladen, an den verschiedenen Anlässen teilzunehmen und sich ein Bild von den Neuerungen zu machen.

Hauptaugenmerk der Innenrenovation bildete der Einbau einer Fussbodenheizung, mit nachfolgender Installation eines neuen, eines Sandsteinbodens, sowie ein neuer Innenanstrich. Befriedigend, wie ich die beiden Präsidenten (Gemeinde und Kirchgemeinde) beim ungezwungenen Zwiegespräch auf den „verkürzten“ (seitlich, an den Aussenwänden sind Heizungsschlitze angebracht worden) Kirchenbänken fotografisch festhalten kann - toll, dass mich Letzterer sogar in den Kirchturm zum Glockengeläute heraufführte!

Wir wandern nach dem Inspizieren der Kirche, nun nach der abgeschlossenen „Baustelle“, via Melacher und Metzger bei schönem spätherbstlichem Wetter nach Frauchige - hier bewegen wir uns in einem gegen Dürrenroth orientierten, kleinen Seitengraben. Über Ischlag steigen wir - zwei Jägern begegnend - auf zur Verbindungsstrasse von Wyssachen nach Sumiswald; etwas später hören wir Schüsse - und auf dem Rückweg bestätigen sie uns, dass ein Reh dran glauben musste …

Auf bestbekanntem Weg, ebendieser Strasse, marschieren wir über Wisli zum Restaurant Oberwald, wo heute vom einheimischen Jäger von einer erlegter Gams Pfeffer serviert wird - fein angerichtet, und zuvorkommend und aufmerksam bedient von Heidi und Res; einige bekannte Wyssacher und Dürrenrother Gesichter treffen wir an - ein rundum gelungener Ausflug!

Auf dem zuvor beschrittenen Strässchen wandern wir bei vollem Mond zurück via Wisli zum Übergang auf P. 812; hier wenden wir uns hinab zum Stäffelershus. Auch im Dunklen wissen wir den abschliessenden Weg via Hänsler und Oberi Hohstäge zurück zum Kappelhüsli ohne Schwierigkeiten zu meistern.

Mit dem PW unternehme ich später die Fahrt zum zweiten Besuch der Kirche Wyssachen: eine zusätzliche Festivität aus Anlass der Kirchenrenovation stellt der Auftritt von Sandy Patton, am E-Piano meisterlich begleitet vom Wyssacher Martin Jufer, dar: das Gospel-Duo wirkte sehr überzeugend, authentisch - und brachte herrliche Klänge und unter die Haut gehende stimmliche Impressionen zum Ausdruck.

Tourengänger: Ursula, Felix