Über Umwege von Mürren nach Stechelberg

Publiziert von gumpibueb , 25. September 2016 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:24 September 2016

Am Freitag nachmittag nach Mürren gereist,von wo ich den Weg zur Chilchbalm unter die Füsse nahm.Im Chilchbalm richtete ich mir das Nachtlager ein machte Nachtessen und gieng früh schlafen.
Am Morgen früh nach einer angenehmen Nacht dann die suche einer Bachquerung die ich bei ca.1560m.ü.M
vollzogen habe,ohne Schuhe an den Füssen,es war recht kalt.Nun einem trockenen Bachbett nach oben bis etwa 1800m,das Bachbett queren und eine Runse hoch bis zum Grasrand.Was jetzt kam war ein rictiges gemurkse,Alpenrosenstauden und sonstiges Gewüchs,aber schliesslich beim Fluhrand auf 1840 m war da eine verblassteWegmarkierung und undeutliche Wegspuren zu erkennen,diesen folgend unschwierig ins hindrists Busental.Dem Tal folgend zuerst durch grosse Blöcke  und dan allmählich durch Geröll gegen die Lücke zu.Unterwegs in einer Mulde noch ein kleines gefrohrenes Schneefeld überschritten danach wurde es immer steiler und das Geröll rutschiger,ab 2250m begab ich mich einer Wildspur am Fuss des Ghudelhorne nach bis ich oben war.Nach einer kurzen Pause rutschte ich gegen die Busenalp hinunter,gieng zum teil gut zum Surfen und die Abstiegseite ist noch steiler als der Aufstieg.Danach über Busen und Busenbrand hununter ins Sefinental(der Weg war ziemlich vertreten durch den Vihabtrieb) zuletzt noch der abstieg nach Stechelberg und mit müden Beinen nach Hause.(weglos von Chilchbalm bis Busenalp,bei Nebel nicht ratsam)

Tourengänger: gumpibueb