Chasseron und Gorge de Covatanne

Publiziert von poudrieres , 5. September 2016 um 09:28.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 4 September 2016
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Postauto.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Le Chasseron (1607m) - Petites Roches (1583m).

Der Chasseron und die Gorge de Covatanne gelten als Orte hoher tellurischer Energien. An einem Ort hoher Strahlkraft unweit des Chasserons liess Françoise Ernst 2002 den Pierre de la Paix aufstellen. Wer berufen ist, kann dort 70''000 Bovis-Einheiten spüren, messen zumindest im wissenschaftlichen Sinne lassen sie sich wohl nicht. Verbinden lassen sich beide Kraftorte durch den "Sentier des énergies", der auch Nichtberufenen ein schönes Landschafts- und Naturerlebnis bietet.
Wasserfall in der Gorge de Covatanne.
Der Aufstieg von Vuiteboeuf folgt zuerst der alten Berner Salzstrasse hinauf nach Ste-Croix - der Übergang wurde schon in römischer Zeit benutzt und besitzt die ausgedehntesten Spurrillensysteme der Schweiz, die noch bis ins 18. Jahrhundert genutzt wurden. Bald schon zweigt der alte Weg nach Bullet ab und tritt oberhalb der Grand Contour aus dem Wald hinaus auf den "balcon du Jura vaudois".

Von Bullet aus kann man bereits Petites Roches und Chasseron ausmachen. Nach der Abflachung Les Planets geht es wieder in den Wald. Auf einer Lichtung lädt das Chalet du Rocher zu einer Rast ein, ein kurzer Schlussanstieg führt über die besonnten Wiesen zum Felskopf des Chasseron mit der bekannten Rundumsicht. Der Jura-Höhenweg bringt mich vom Chasseron über die Petites Roches nach Les Avattes und dann weiter Les Rasses hinab in die Gorge de Covatanne.

In der Gorge de Covatanne verlasse ich den Wanderweg oberhalb der ersten Brücke um ein wenig dem Bachbett zu folgen. An der Brücke beginnt die obere Canyoning-Passage und  so kehre ich auf den Galerieweg zurück. Ein deutlicher Pfad führt bald nach der Passage durch die Felswand den steilen Hang hinab zu einem Wasserfall. Ab hier kann man wieder eine Zeit lang dem Bachbett folgen. Eine Wasserfassung mit verfallendem Damm und Holzbrücke erschliesst einen Weg am linken Ufer, der schliesslich in eine Forststrasse am rechten Ufer einmündet. Oberhalb der unteren Canyoning-Passage bringt mich der Wanderweg schliesslich zurück nach Vuiteboeuf

Route: Vuiteboeuf- Bullet - Le Chasseron - Petites Roches - Les Avattes - Les Rasses - Gorge de Covatanne - Vuiteboeuf.

Variante: Ohne Chasseron - Aufstieg über die alte Salzstrasse

Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T1-T2. Abstecher in der Gorge de Covatanne T3++.

Einkehrmöglichkeit: Hotel du Chasseron

Parkmöglichkeit: Vuiteboeuf.

Benachbarte Touren:
*Von Les Cluds über den Chasseron (WT)
*Von Sainte-Croix über die Aiguilles de Baulmes (WT)
*Über die Roches Blanches zum Chasseron
*Jurahöhenweg : Von les Rochats nach Ste-Croix
*Chasseron und Gorge de Covatanne
*Über den Suchet und weiter über die Aiguilles de Baulmes (WT)
*Durch die Pouetta Raisse zum Chasseron
*Über die Aiguilles de Baulmes nach Ste-Croix
*Gipfel sammeln bei Sainte-Croix (WT)
*Durch die Poëta Raisse zum Chasseron (WT)

Literatur: Schweizer Jura; Hintermeister / Fantacci; Rother Bergverlag.

Link: Le Temps: Les belles ondes des Gorges de Covatannaz.

Tourengänger: poudrieres

31737.gpx Gorge de Covatanne
 31738.kml Gorge de Covatanne (KML)

Von Les Cluds auf den Chasseron · poudrieres
T4- WT2
Le Chasseron · xrs1959

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2016 um 13:33
Laut Blanche Merz in ihrem Buch "Orte der Kraft in der Schweiz" AT-Verlag, sind 70'000 Bovis sehr hoch. Spürt man sie wird es eine Weile dauern bis der Energiepegel sich wieder eingependelt, ömel fast, hat.

Soeben gelesen, dass auf der Terrasse und unter den Bäumen bei der La Collégiale die klassischen guten Vibrationen von 15'000 Boviseinheiten vorkommen. Kein Wunder habe ich das Bedürfnis diesen Ort nochmals aufzusuchen.
In den Kantonen Neuenburg und Waadt kommen noch einige von der Autorin gemessene Kraftorte vor.

poudrieres hat gesagt: Oder doch nur schön ?
Gesendet am 5. September 2016 um 15:12
"Das Fürwahrhalten, oder die subjektive Gültigkeit des Urteils, in Beziehung auf die Überzeugung (welche zugleich objektiv gilt), hat folgende drei Stufen: Meinen, Glauben und Wissen. Meinen ist ein mit Bewußtsein sowohl subjektiv, als objektiv unzureichendes Fürwahrhalten. Ist das letztere nur subjektiv zureichend und wird zugleich für objektiv unzureichend gehalten, so heißt es Glauben. Endlich heißt das sowohl subjektiv als objektiv zureichende Fürwahrhalten das Wissen. Die subjektive Zulänglichkeit heißt Überzeugung (für mich selbst), die objektive, Gewißheit (für jedermann). "

[Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, 1781]

silberhorn hat gesagt: RE:Oder doch nur schön ?
Gesendet am 5. September 2016 um 17:20
Daraus erschliesst sich nicht, der Du nicht zum ersten mal an einem solchen Ort warst, noch welches auf mich zutrifft.

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2016 um 07:31
ich weiss, dass ich diese Runde sehr schön und gut angelegt finde - Danke für deinen Beitrag; ich merke ihn mir ;-)