Le Chasseron

Publiziert von Hudyx , 23. Juni 2014 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:15 Juni 2014
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Bullet - Les Avattes - Petites Roches - Le Chasseron - Bullet

Nach dem anstrengenden Arbeitstag im Ferienhaus wollten wir auf dem Heimweg noch eine kurze Tour im Jura unternehmen. Der Wetterbericht versprach in dieser Gegend eine sonnige und trockene Zeit. Also nichts wie hin in die Nähe vom Neuenburgersee.

Gestartet sind wir in Bullet unterhalb vom Le Chasseron. Dieser Gipfel war auch das Ziel, wir wollten jedoch nicht direkt aufsteigen. Ein kleiner Umweg über Les Rasses, mit dem Wintersportzentrum, und Les Avettes verlängerte den Aufstieg um ca. 1.5 Std.

Das Wetter verhielt sich den Prognosen entsprechend, ausser dass es auf dem Grat über Petite Roches sehr stark gewindet hat. Aber da muss man durch uns schon bald wurde der Gipfel vom Le Chasseron erreicht (auch mit starkem Wind). Etwas unterhalb dem Gipfel gibt es ein schönes Restaurant und das gibt's auch Gutes zum essen und trinken.

Als Abstieg wählten wir den direkten Weg hinunter nach Bullet, immer mit Sicht auf den Neuenburgersee.