Gipfel sammeln bei Sainte-Croix

Publiziert von poudrieres , 28. Dezember 2012 um 18:57.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:28 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.

Le Praisot (1388m) - La Colande (1423m) - Le Cochet (1483m) - Petites Roches (1583m).

In der Hoffnung auf die versprochenen nachmittäglichen Aufhellungen machte ich einen kleinen Ausflug nach Ste-Croix - auch um zu sehen, was die Warmzeit vom Schnee übriggelassen hatte: Am Col des Etroits oberhalb von Ste-Croix fand sich eine durchfeuchtete aber immerhin geschlossene Schneedecke mit einer dünnen Neuschneeauflage. Die Aufhellungen dagegen leuchteten nur in der Ferne über dem Lac Leman.

Route: Col des Etroits - Le Praisot - La Colande - Le Cochet - Petites Roches - Les Avattes - Mouille Faison - Col des Etroits.

Orientierung: Vom Col des Etroits zunächst leicht links halten, einen Bach überqueren und über Weideflächen in den Sattel zwischen Le Praisot und La Colande aufsteigen. Option: Kurzer Abstecher auf Le Praisot (bewaldet, kaum Aussicht). Zurück im Sattel führt eine kurze Querung durch den lichten Wald in den Sattel hinter La Colande. Von hier kann man bereits das Kreuz von Le Cochet sehen. Dort berührt man (zum ersten Mal) das Skigebiet Les Rasses (Schlepplift). Kurzer Abstieg links an der Piste Richtung Petites Roches, Piste zügig verlassen und durch lichten Wald weiter absteigen in einen Sattel. Eine Stromleitung folgt dem Sommerweg nach Les Avattes (Schlepplift). Von hier steigt man dem Grat entlang bis Petites Roches (Schlepplift) auf.

Aufgrund der fortsgeschrittenen Tageszeit entscheide ich mich dort gegen den Weiterweg zum Chasseron. Im Abstieg quert man oberhalb der Piste nach Les Avattes. An der Zisterne vorbei folgt man dem Fahrweg Richtung Les Praises. Eine Stromleitung führt in gerader Linie über Weiden (Mouille Faison) und über einen Bach zurück zum Col des Etroits.

Variante: Tour verlängern bis zum Chasseron und im Rückweg das Skigebiet meiden (Abstieg Richtung Mont de la Maya).

Schwierigkeit:  WT2.

Bedingungen: Altschneedecke durchfeuchtet. Oberhalb von 1300m mit Regenkruste. Am Col des Etroits 2-3cm, bei Les Avattes ca. 5cm Neuschnee, an exponierten Stellen abgeblasen.

Einkehrmöglichkeit: Les Avattes.

Parkmöglichkeit: Am Col des Etroits.

Benachbarte Touren:
*Jurahöhenweg : Von les Rochats nach Ste-Croix
*Chasseron und Gorge de Covatanne
*Von Les Cluds auf den Chasseron (WT)
*Durch die Pouetta Raisse zum Chasseron
*Durch die Poëta Raisse zum Chasseron (WT)