Schluchtwege am Chasseron
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das hatte ich ja schon lange vorgehabt: Aufstieg auf den Chasseron durch die Gorge Covatanne - Abstieg durch die Pouëta Raisse. Höhendifferenz und Länge der Tour hatten mich bisher davon abgehalten. Schlussendlich war das Ganze gar nicht so anstrengend, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Aufstieg ab Vuiteboeuf ist sehr direkt und kurzweilig. Nach gut drei Stunden stand ich auf dem Gipfel. Die Fernsicht war heute mässig, aber ich liebe den Blick über die vom Dunst softigen Weiten. Was solls: das Wetter allein ist nicht der Antrieb, immer wieder auf die gleichen geliebten Berge zu steigen.
Der Entschluss, den langen Weg durch die Poëta Raisse hinunter nach Môtiers zu gehen war schnell gefasst. Kämpfe mit Kühen und Stieren, die ihre Kälber verteidigten, gab es heute keine, allerdings auch keine Blumen. Dafür waren auch am späteren Nachmittag erstaunlich viele Wanderer im Aufstieg, nebst den Bonjours auch viele Grüezis und ganz wenige Grüessech.
Route
Vouiteboeuf - Gorge de Covatanne - La Villette - Les Rasses - Le Chasseron - La Grandsonne Dessus - Les Cernets Dessus - La Vaux - Poëta Raisse - Môtiers
Natürlich habe ich noch lange nicht genug vom Chasseron. Jetzt wäre dann endlich eine Skibegehung fällig. Das würde ich dann
CarpeDiem vorankündigen....
Der Entschluss, den langen Weg durch die Poëta Raisse hinunter nach Môtiers zu gehen war schnell gefasst. Kämpfe mit Kühen und Stieren, die ihre Kälber verteidigten, gab es heute keine, allerdings auch keine Blumen. Dafür waren auch am späteren Nachmittag erstaunlich viele Wanderer im Aufstieg, nebst den Bonjours auch viele Grüezis und ganz wenige Grüessech.
Route
Vouiteboeuf - Gorge de Covatanne - La Villette - Les Rasses - Le Chasseron - La Grandsonne Dessus - Les Cernets Dessus - La Vaux - Poëta Raisse - Môtiers
Natürlich habe ich noch lange nicht genug vom Chasseron. Jetzt wäre dann endlich eine Skibegehung fällig. Das würde ich dann

Tourengänger:
laponia41

Communities: Alleingänge/Solo, Seniorenwanderungen (70 Plus), Schlucht- und Höhlen-Touren, ÖV Touren, Juragebirge - Massif du Jura
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (9)