Mit dem Bike ins Val Roseg

Publiziert von rkroebl , 18. August 2016 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 August 2016
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Pontresina-Muragl - Bahnhof Pontresina - Hotel Restaurant Roseg und weiter und retour (22,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder ÖV nach Pontresina cff logo Pontresina
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder ÖV nach Pontresina cff logo Pontresina
Kartennummer:LK 2521 St. Moritz Bernina / GPS Garmin etrex 30

Da sich mein Feriendomizil ausserhalb der Ladenpassage Pontresinas befindet, kam diesmal ein funkelnigelnagelneues Mountainbike mit ins Oberengadin. Shopping Bike also auch. Heute mal eine Testfahrt (der neue Bock hat mit fliegenden Fahnen bestanden) in eins der schönsten Täler hier oben. Zwar darf in Graubünden grundsätzlich auf Wanderwegen gefahren werden, ein paar besondere Strecken sind aber (völlig OK für mich) von dieser Regelung ausgeschlossen. So auch hier, die Biker sind bis hinauf zum Hotel und Restaurant Roseg Gletscher auf die sonst primär von Touristenkutschen verwendete Piste verbannt, auf der Senda Segantini herrscht Fahrverbot. Auf der Kutschenpiste kann man aber gemütlich hinauf radeln, bis dort, wo sich das Tal weitet, der Rosegbach sich mäandernd in viele einzelne Läufe verteilt.

Am Hotel vorbei dann weiter. Die Devise war, "mal schauen, wie weit man da kommt". Der Weg ist vorerst die wrw-markierte Route in Richtung der Coaz-Hütte. Sehr weit kommt man da dann am Talboden allerdings nicht mehr. Zwar sind die Szenerie und die Ausblicke vom Allerfeinsten, aber der Untergrund fürs Bike nach einiger Distanz dann nicht mehr wirklich geeignet (der Weg hat Stufen drin und viele grosse Steinblöcke). Als ich feststellte, dass sich meine Aktivität von Biken zu Schieben und Tragen verlagerte, drehte ich dann unweit der Seitenmoräne des Vadret da Tschieva um und orientierte mich wieder in Richtung Pontresina.

Dahin - zumindest bis zum Bahnhof von Pontresina - geht's dann in rasanter Fahrt auf bestens plattgewalzter Naturstrasse, auf der die einzigen Hindernisse gelegentliche Kuhfladen und Rossgeböll sowie ab und zu eine entgegenkommende Touristenkutsche ist.

Als Dokumentationsinstrumente waren diesmal nur die Gopro auf dem Helm und das iPhone dabei. Ein paar nette Fotos hat's aber trotzdem gegeben, denke ich.

PS: Die Datumsangaben der Fotos von der Gopro sind natürlich falsch. Hatte vergessen, das mal wieder richtig einzustellen. :-)

Tourengänger: rkroebl

L
Abendliches Val Roseg · fuemm63

passiun_ch hat gesagt: Val Roseg
Gesendet am 18. August 2016 um 19:41
... immer einen Ausflug wert und sei es nur für ein paar Stunden.
Ob Sommer oder Winter, ob mit Langlaufski, mit dem Bike oder klassisch zu Fuß
LG von Engadin-Liebhaber Michael, der vor ein paar Tagen den Herbsturlaub Anfang Oktober im Engadin mangels eingeschränkter Bewegung absagen musste

rkroebl hat gesagt: RE:Val Roseg
Gesendet am 18. August 2016 um 19:49
Hallo Michael

Das tut mir ernsthaft Leid, denn die Gegend hier, wie Du weisst, ist sowas wie ein Kraftort, ein Jungbrunnen. Ich hatte auch gesundheitlich bedingte Einschränkungen für etwa 1,5 Jahre und sonst noch viel Unerfreuliches. Inzwischen habe ich mich wieder aufrappeln können. Ich hoffe, das gelingt Dir auch bald, damit Du wieder ins Val Roseg kannst!

LG, Ray

Primi59 hat gesagt: RE:Val Roseg
Gesendet am 19. August 2016 um 20:28
...immer einen Ausflug wert...
das machen wir genau am kommenden Wochenende, ich habe unseren Vereinsausflug dorthin geplant, war noch nie dort,bin gespannt wies aussieht....
Lg Primi

rkroebl hat gesagt: RE:Val Roseg
Gesendet am 19. August 2016 um 20:34
Du kannst Dich auf eine der schönsten Ecken der Schweiz freuen!

LG, Ray

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2016 um 21:34
danke, hoffentlich ist das Wetter einigermassen damit man etwas von der Gegend sieht..
Lg Primi

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2016 um 00:30
Hallo Ray,

dasselbe haben wir erst vor wenigen Wochen auch gemacht; immer wieder schön. Wir haben dann nach dem Val Roseg einfach noch eine Zusatzschleife angehängt (Lej da Staz - St. Moritz - Celerina - Pontresina) ... ;-)

Im Val Roseg braucht's bei dem Verkehrsaufkommen definitiv getrennte Wege. Nützen tut's nicht immer; einige Biker müssen dann trotzdem den Wanderweg befahren ...

LG, Richard