Tiefkarspitze Nordwestgrat

Publiziert von helmoudo , 12. August 2016 um 21:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 8 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: A   D

Einstieg am Predigtstuhl. Da, wo der Steig von der Dammkarhütte zur Hochlandhütte in die Nordflanke geht, einfach am Grat weiter.
In der ersten Hälfte viel leichte Kletterei in passabel festem Gestein. Schön. In der zweiten Hälfte hauptsächlich Gehgelände in Schutt und Schrofen.
Die Schlüsselstelle ist eine kurze Verengung  in einem Risskamin, trocken und weit weniger duster als ich das erwartet hatte. Ist gleich doppelt entschärft durch ein Fixseil und eine Griffschlinge. Hab‘s sogar ohne diese Hilfsmittel geschafft. Bei dem Material dürfte das auch abwärts gehen. Außer der Schlüsselstelle nirgends schwerer als II.
Bin über AVF 1942A ins Dammkar abgestiegen. Hat zwei Stunden gedauert und ich musste mich konzentrieren, den Weg nicht zu verlieren. Für Normalmenschen sind die blassen Markierungen wahrscheinlich noch sichtbar, aber für mich als Rotblinder (laut Augenarzt) wurde es schwierig...
Beim nächsten Mal würde ich über den Nordwestgrat auch wieder absteigen.