Tiefkarspitze (2431 m) - Nordwestgrat und Überschreitung zur Dammkarscharte

Publiziert von Nic , 20. Juni 2021 um 16:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: D   Karwendel   Dammkar   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz der Karwendelbahn in Mittenwald
Unterkunftmöglichkeiten:Dammkarhütte
Kartennummer:AV-Karte 5/1 Karwendelgebirge Westlicher Teil

Die Tiefkarspitze hoch über Mittenwald zählt zu den eindrucksvollsten Berggestalten der Nördlichen Karwendelkette. Aufgrund ihrer markanten, pyramidenartigen Form, sticht sie dem Betrachter bereits bei der Anfahrt über die A95 nach Garmisch ins Auge. Viele Routen führen auf diesen stolzen Gipfel, wobei der auffällige Nordwestgrat vom Predigtstuhl zu den beliebtesten zählt. Kobiniert man den Grat mit einem Abstieg über die benachbarten Larchetfleckspitzen hin zur unteren Dammkarscharte, erlebt man eine landschaftlich großartige Bergfahrt, die jedoch auf ihrer gesamten Länge höchste Konzentration erfordert.

Start und Endpunkt der Tour ist der kostenpflichtige Parkplatz der Karwendelbahn in Mittenwald. Über das sogennante "Bankerl" gelangen wir zügig hinauf zur schön gelegenen Dammkarhütte. Im Anschluss folgen wir den Steigspuren durch Geröll und Schrofen hinauf zum Predigtstuhl und dem Beginn der Kletterei. Der erste Abschitt (I-II) bis zu einem grasigen Sattel bietet festen Fels und gleicht einem "Warm up" für den folgenden Grat. Leider nimmt die Felsqualität nach oben hin immer mehr ab und jeder Griff und Tritt sollte daher doppelt geprüft werden.

Nun ab dem Sattel in der Nordflanke, zunehmend alpiner, über Grasbänder und Schrofen (I+) bis zu einem Geröllfleck unterhalb der Schlüsselstelle. Hierbei handelt es sich um einen im unteren Bereich leicht überhängenden, meist feuchten Kamin (III+). Erfreulicherweise hängt hier ein Fixseil, das die Stelle deutlich entschärft. Aber auch mit Zuhilfenahme des Seils hat man es hier immer noch mit einem IIIer zu tun, der durchaus ein wenig Kraft und Geschicklichkeit erfordert. Nach dieser Stelle wird es kurzzeitig wieder einfacher, bevor das Gelände infolge deutlich aufsteilt. In diesem Bereich gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder hält man sich direkt am Grat, oder etwas links davon. In beiden Fällen handelt es sich um ernsthaftes alpines Gelände, das keinen Fehler erlaubt. Meist erwartet den Aspiranten klassisches IIer Gelände. Entgegen anderer Aussagen, müssen allerdings zwei kurze Aufschwünge eindeutig mit II+ bewertet werden. Ein wenig Luft nach oben ist demnach vorteilhaft. Auch ist wie bereits erwähnt nicht alles so fest, wie es zunächst scheint. Vorsicht!

Im oberen Bereich legt sich der Grat zurück und wird technisch leichter (I-II). Dafür wird der Fels immer brüchiger. Auch ist hier die ideale Linie nicht immer sofort ersichtlich und man muss ein wenig suchen. Anzumerken ist, dass sich der Grat ziemlich zieht, da man in dem Gelände nicht wirklich schnell vorankommt. Am Gipfel dann große Stille und ein tolles Panorama, wobei die Sicht aufgrund von "Saharastaub" am heutigen Tag etwas eingeschränkt war.

Der Abstieg über die Larchechtfleckspitzen bis zur Unteren Dammkarscharte wurde von Kardirk *hier bereits beschrieben. Daher gibt es von uns nur noch ein paar Ergänzungen und Hnweise. Von der Scharte zwischen den beiden Larchetfleckspitzen wird auf schwachen Steigspuren zu einem Absatz (Markierungsstange) im grasigen Südgrat der Westlichen Larchetfleckspitze gequert.

Nun gilt es zunächst das unterste Band zu erreichen. Hierfür am besten ein wenig in Richtung Westgrat der Larchetfleckspitze queren und dann über Grasschrofen und eine Rinne hinabsteigen (Trittsicherheit!). Nächstes Ziel ist das oberste Band unter dem Mittleren Kirchl. Hiefür vom unteren Band über einen Gamssteig zum mittleren Band und anschließend über eine auffallend rote Rinne hinauf zum obersten Band. Im Bereich der Rinne gab es offensichtlich vor kurzer Zeit einen Felsausbruch, was den Anstieg momentan ziemlich unangenehm macht. Der Weiterweg ist nun wieder offensichtlich und die Untere Dammkarscharte ist schnell erreicht. Nun wartet noch der Gang durch den berühmten Tunnel, bevor wir zuletzt nach einer langen Tour mit der Seilbahn hinab ins Tal schweben.

Schwierigkeiten:

Predigtstuhl T3
Tiefkarspitze Nordwestgrat T6- II+ (Schüsselstelle III+, Fixseil)
Über die Larchtfleckspitzen zur Unteren Dammkarscharte T5 I-II

Fazit:

Kernige und landschaftlich großartige Bergtour, die auf ihrer gesamten Länge Erfahrung und Konzentration erfordert. Einen Fehltritt verzeiht das Gelände nur an wenigen Stellen. Am Nordwestgrat und im Bereich der Kirchl-Türme ist zudem Orientierungssinn notwendig. Wer die Tour plant, sollte genügend Getränke mitnehmen, da es ab der Dammkarhütte kein Wasser mehr gibt.

Tourengänger: Nic, frehel

II
5 Gipfel von der Bergstation der Karwendelbahn · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 III
Mittenwalder Höhenweg · starranger

Goschi hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2021 um 17:12
Hallo Nico,

Klasse Tour die ihr 2 da unternommen habt Glückwunsch dazu.
Bin gespannt was du diesen Sommer noch folgen lässt. Die Tiefkarspitze muss ich irgendwann auch noch machen steht auf meiner Liste .

BG

Gregor

Gesendet am 20. Juni 2021 um 17:48
Hi Gregor,

vielen Dank. Die Tour ist wirklich schön. Die Tiefkarspitze hatte ich auch schon ewig auf dem Zettel. An diesem Tag hat alles gepasst. Man sollte die Tour allerdings nicht zu früh im Jahr gehen, da sonst Altschneefelder ein ernsthaftes Hindernis darstellen können. Falls du die Tiefkarspitze angehen möchtest, empfehle ich dir den NW-Grat. Der sogenannte "Schnellabtieg" ins Dammkar dürfte augenscheinlich weniger lohnend sein. Oder von Süden via Larchetfleckkar. Der Südostgrat schaut auch nicht gerade einladend aus.

Goschi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Juni 2021 um 18:03
Ja meine Liste ist auch sehr lang. Ich muss noch ein paar Touren im Lechtal machen bevor ich mich dem Karwendel widmen kann. Hoffe das ich Mitte Juli 8 bis 9 Tage im Lechtal bin .

Ich würde auf jeden Fall den NW Grat gehen und entweder wie Ihr zur Station rüber oder den gleichen Weg zurück.

BG

Gregor

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2021 um 20:59
Congratulations! Schöne Tour, schöne Bilder. Top!

Gesendet am 21. Juni 2021 um 06:26
Danke dir. Die Tour hätte dir sicher auch sehr gut gefallen.

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2021 um 21:09
Tolle Runde. Schöne zapfige Überschreitung

Gesendet am 21. Juni 2021 um 06:32
Wäre die Tiefkarspitze nicht so ein Bruchhaufen, könnte man diesem Gipfel durchaus jedes Jahr einen Besuch abstatten. Der Übergang zum Vorgipfel gestaltet sich leider eher unangenehm. Wann startest du in die Sommersaison?

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2021 um 07:06
Hallo Nico
Wenns klappt, dann geht es kommendes Wochenende endlich auch wieder in die Berge - aber zunächst mit kleineren "Brötchen" :D

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2021 um 12:56
Glückwunsch euch beiden zur schönen Tour :-)

frehel hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2021 um 14:38
danke andy, hab die runde jetzt schon zum zweiten mal gemacht. immer wieder schön. bg, moritz