Gonzen - Follaplatten, Gletschergrube

Publiziert von dani_ , 20. Juli 2016 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Juli 2016
Geo-Tags: CH-SG

Start bei schönem Sommerwetter in Ober Prod. Auf Wanderweg zum Erzbild (Kapelle im Wald) und weiter bis p.966 im Staatswald.

Dort links ab auf unmarkiertem Weg oberhalb des Proder Holz bis zum Sporn bei p.1051. Auf dem Sporn aufwärts bis 1140m. Hernach Abstieg bis unterhalb des Geröllfeldes auf Höhe 1080m. Beim Abstieg rutscht mir meine 1.5l Plastikflasche mit Wasser aus der Seitentasche des Rucksacks und zerschellt am Fels. Querung bis rechts unterhalb der Follaplatten auf 1120m. Von dort auf Geröll aufwärts bis zum Normalweg Follaplatten.

Beim Steinmännli nach links Einstieg in die Follaplatten. Über mit Grasbändern durchsetzten Fels nach Westen. Mit Hilfe Fixseil aufwärts zum Biwakplatz. Querung des Südgrats und dahinter neben und schliesslich in einer Schuttrinne hoch zum Klemmblock. Unter Klemmblock hindurch und rechts hinaus auf den Block. Danach rechterhand durch grasdurchsetzten Fels zum Eingang Gletschergrube.

Einstieg in die Gletschergrube, Eintrag ins Grubenbuch. Ausstieg aus der Gletschergrube, zurück über grasdurchsetzten Fels und hinauf auf den Grat zwischen Breitem Turm und Gonzen.

Ich probiere wie auf dieser Tour das Gonzen Mittelband zu gewinnen. Nach ein paar Versuchen breche ich dehydriert und von Sonne und Anstrengung (insb. psychisch) gezeichnet ab.

Abstieg ähnlich Aufstieg bis auf 1) kein Abstecher zur Gletschergrube 2) via Cholplatz statt via p.1051. Zwischen p.966 und dem Erzbild gibt es eine Quelle, an der ich meinen Durst löschen kann.

Für Neulinge am Gonzen ist dieser Bericht zum Durchwandern von Follaplatten und zum Finden der Gletschergrube sicher nicht ausreichend. Ich verweise auf die anderen Berichte, z.B. diesen.

11:20  Ober Prod
17:35  Ober Prod