Gonzen kurzausflug - Follaplatte rauf, via Leiter runter

Publiziert von tricky , 7. September 2016 um 15:46.

Tour Datum: 1 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:14km / Sargans - Chorplatz - Follaplatten - Gonzen - Lawinenverbauung - Leiterli - Chorplatz - Sargans

Ich war noch nie auf dem Gonzen. Jetzt wo das mein Hausberg ist, wollte ich das ändern. Hoch von Sargans via Chorplatz zur Follaplatten. Ich ging viel am Fels entlang. Die Platte fand ich jetzt nicht als T5, eher als T4+, die Schlüsselstelle wo man die Hände aus der Hosentasche nehmen muss, ist mit einem Seil versehen. Auch beim Klemmblock helfen die Seile über die Stufen. Ich gebe der Tour trotzdem eine T5-, aber auch nur weil das die meisten so handhaben.

Ich war als Bergauf unterwegs, also kleiner Rucksack, Trailstöcke und Trailschuhe. Somit sind die Zeitangaben nicht im Wanderbereich. Die Zeiten aber sicher noch verbesserungswürdig. Interessanterweise sagte mein iPhone die ganze Zeit ich wäre in Afrika Kamerun. Auch ein Neustart gab keine Verbesserung.

Runter via den Lawinenverbauten nach Sargans.

Fazit: Sicher nicht das letzte mal auf dem Gonzen gewesen.