Besuch bei den Narzissen im Waadtland

Publiziert von beppu , 8. Juni 2016 um 09:22.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 6 Juni 2016
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz mobil

Den heutigen schönen Tag wollen wir nutzen um endlich einmal die Narzissen im Waadtlandzu besuchen.
Wir fahren via Bern, Fribourg bis Châtel-St-Denis und verlassen hier die Autobahn. Weiter auf dem Strässchen nach Montreux, unter der Autobahn durch und kurz danach, unmittelbar vor der Brücke über die Veveyse de Fégire, Parkieren wir rechts auf einem Platz.

Jetzt über die Brücke und danach links, den Wanderwegweisern folgend, geht es steil auf gut angelegtem Weglein durch den Wald aufwärts. So ungefähr auf 1100m treffen wir auf die ersten Narzissen, das bestätigt dass wir noch nicht zu spät sind.
Der Aufstieg ist, dem vorgängigen Wetter entsprechend, nass bis saumässig nass. Mit zunehmender Höhe treffen wir auf Narzissenfelder die unsere Erwartungen weit übertreffen. Es ist wirklich herrlich diese Blütenpracht zu sehen.

Auf dem höchsten Punkt angelangt gehen wir gleich weiter über den Grat bis zur Bahnstation und Restaurant Les Pléiades.
Hier machen wir Pause  auf der Terrasse mit Kaffe, Kuchen und Sicht auf den Genfersee. Von hier wandern wir östlich abwärts bis zur Strasse danach Nordwärts über das Moorgebiet weiter. Beim Skilift ist ein grosser Parkplatz, bis hierher hätten wir fahren können, aber da wäre die Wanderung zu kurz geworden.

Nach dem Moorgebiet treffen wir noch einmal auf riesige Matten voller Blumen, so dass wir ein weiteres Mal überzeugt sind heute den richtigen Ausflug gewählt zu haben.
Am Ende der Runde treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg. Ich entscheide mich aber auf dem  Strässchen durch den Wald abwärts zu gehen, so kann wenigstens das Wasser ungestört den Wanderpfad runterfliessen. Das unterste Stück Weg ist wieder derselbe wie im Aufstieg, hier ist es aber nicht mehr dermassen nass und dreckig wie weiter oben.

Ohne Probleme erreichen wir unser Auto und fahren wieder auf gleichem Weg retour. Nein, nicht ganz gleich, sondern auf der anderen Strassenseite.

Ein lohnenswerter Ausflug der seit Jahren, inspiriert von Bildern, auf unserem Programm stand.

Tourengänger: beppu