Chateau de Chillion & Les Pléiades

Publiziert von ᴅinu , 30. Mai 2023 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:21 Mai 2023
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:2 km + 5 km + 5 km

An unserem zweiten Montreux-Ferientag besuchten wir drei Highlights der Region...

Chateau de Chillion
Wir waren vor der morgendlichen Öffnung der Burgtore bereits beim Chateau de Chillion, was uns eine freie Sicht auf das Tolle Wasserschloss bot. Die Besichtigung der verschiedenen Räume und der Kellergewölbe hatte sich auf jeden Fall gelohnt. Das Chateau de Chillion gehört nicht ohne Grund zu den meist besuchten Burgen der Schweiz. Nach einen Blick auf den Fahrplan der Linienschiffahrt entschieden wir, das einfahrende Dampfschiff "La Suisse" am Bootssteg abzuwarten, was uns wiederum einen grossen Augenblick bescherte als das grösste Dampfschiff der Schweiz am Chateau de Chillion vorbei dampfte.

Villard-sur-Chamby
Auf der Fahrt zum grossen Parkplatz bei Les Motalles genossen wir die verschiedenen Narzissenwiesen bei Villard-sur-Chamby, welche vom Parkplatz bei Saumont besucht werden können.

Les Pléiades
Vom grossen Parkplatz bei Les Motalles wanderten wir zuerst durch das Hochmoor bei Les Tenasses. Dort wo sich der Wanderweg auf dem Steg teilt gelangt man auf dem südlich angelegten Steg unweigerlich zu fleischfressenden Krugpflanzen. Wir suchten konzentriert nach kleinen schlauchförmigen Pflanzen und waren ziemlich überrascht, als wir dann die relativ grossen, unübersehbaren Krugpflanzen entdeckten. Somit waren diese speziellen Pflanzen das zweite Highlight des Tages. Dem Wanderweg entlang gelangten wir zum P.1219, wo wir von einem riesigen Hang voller Narzissen begrüsst wurden - das dritte Highlight des Tages. Leider war im Restaurant La Châ alles bis auf den letzten Platz besetzt, sodass wir zum Restaurant beim Gipfel Les Pléiades weiter zogen. Nach dem Mittagessen spazierten wir über den Les Pléiades, wo wir den Zug bis zur Station Lally benutzten. Auf der asphaltierten Strasse gelangten wir zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu

59891.gpx Chateau de Chillon