Les Pléiades - Les Tenasses: Narzissen und Krugpflanzen

Publiziert von CampoTencia , 28. Mai 2023 um 10:09.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:27 Mai 2023
Geo-Tags: CH-VD

Auf der Seite Wetter der Narzissen habe ich immer wieder das Blüteverhalten der Narzissen auf Les Pléiades verfolgt. Nun ist es soweit, sie sind im Status 'blühend'. Und das Wetter passt auch, sonnig und warm. Dann also los!

Bei der Endstation der MVR-Bahn oben in Les Pléiades mache ich mich bereit und starte zu dieser abwechslungsreichen Runde, die mich in den 'neige de mai' (Mai-Schnee der Narzissen) führt und mich Blicke auf die Krugpflanzen im Marais des Tenasses werfen lässt. Und wenn ich Glück habe, sind die weissen Blüten des Fieberklee im sumpfigen Gelände noch da.

Ich bin nicht der einzige, der sich auf dem Wanderweg zur Anhöhe bei P.1397 hoch einläuft und schon die ersten Narzissen betrachtet. Aus früheren Wanderungen weiss ich, dass ich noch genug finden werde, darum achte ich erst mal, ob ich noch andere Blumen entdecke. Am auffälligsten ist der Weisse Germer, der mit seinen grossen Blättern auffällt, aber zur Zeit noch keine Lust zum Blühen hat. Nach kurzem Abstieg komme ich am kleinen Restaurant La Chà vorbei. Einige Wanderer sitzen schon mit einem Gläschen Weisswein auf der Terrasse. In leichtem Abwärts gelange ich zu einer nicht-markierten Abzweigung, die nach rechts über die Wiese ostwärts hinab führt.

Narzissen Les Pléiades
Narzissen auf Les Pléiades

Mitten durch Millionen von Narzissen! Der ganze Wiesenhang ist einfach weiss! Ich achte immer wieder darauf, ob ich neben den Bergnarzissen (Narcissus radiiflorus)  mit den schmalen Periogonzipfeln auch die Gartennarzisse (Narcissus poeticus) mit den breiteren, überlappenden Perigonzipfeln antreffe. Sie sind hier seltener zu sehen, aber ich werde immer wieder fündig. Nach dem Hof Prantin geht es ebenaus, viele Wanderer kommen mir entgegen, wahrscheinlich von Lally her. Es wird immer sumfiger, Holzstege helfen über die nassen Stellen hinweg. Ich nähere mich dem Moorgebiet Les Tenasses. Immer mehr Knabenkräuter und Trollblumen neben der Spur. Ein Wegweiser zeigt nach links auf den Moorweg hin. Über einen stabilen Holzsteg wandert man ins Riet. Knorrige Föhren, Heidelbeersträucher, Gräser.

Krugpflanze
Krugpflanze im Moor Les Tenasses

Und dann das lichte, sumpfige Gelände mit den Krugpflanzen. Fleischfressende Pflanzen! Man könnte sie auf den ersten Blick übersehen, wenn man nichts davon wüsste. Hinknien, sich auf den Steg legen, damit man sie einigermassen ins Bild kriegt. Aber es freut mich, sie zu sehen! In Windungen führt der Holzsteg durch das Rietgelände. Ich bleibe immer wieder stehen und betrachte alte verdörrte Kiefern. Schliesslich entdecke ich einen kleinen Fieberklee, ein erstes Anzeichen, dass ich (hoffentlich) noch auf weitere stossen werde. Dies ist dann nach Verlassen des Rietwaldes der Fall. Im freien Sumpfgelände finde ich einige davon. Die weissen feinen Fäden, welche der fünfblättrigen Blüte entspriessen, faszinieren mich jedesmal aufs Neue. Dazwischen leuchten immer wieder Blüten des Breitblättrigen Knabenkrautes aus dem Grün auf. Eine Gegend zum Verweilen!

Fieberklee          Breitblättriges Knabenkraut
Fieberklee und Breitblättriges Knabenkraut

Beim grossen Parkplatz ist meine Wanderung eigentlich zu Ende. Gute Gelegenheit, im Schatten des Waldes eine Pause einzulegen, bevor ich der Strasse entlang nach Lally marschiere. Dort erreiche ich gerade den abwärtsfahrenden Pléiades-Express. Auf der Zahnrad-Strecke ist von Express natürlich keine Rede. Aber gemütlich tut ja gut.

Tourengänger: CampoTencia

Felix hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2023 um 20:36
eine Pracht sondergleichen

CampoTencia hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2023 um 21:32
Hoffentlich bleibt sie noch lange erhalten!