Bleis Muntaneala (2452m) (Hikr Premiere)

Publiziert von Schneemann , 28. Mai 2016 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:27 Mai 2016
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus oder Auto bis Bivio
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel oder Appartment in Bivio

Seltsam: im Bündnerland findet man nur wenige markierte Wanderwege bis auf Gipfel hinauf; meist gehen die Markierungen nur über Pässe. Der Bleis Muntaneala gehört aber zu dieser seltenen Sorte. Man sollte meinen, er wird gerade deshalb, also dank dem Wanderweg, häufig besucht. Das ist bei dieser einsamen Tour anscheinend aber nicht der Fall. Ich bin niemandem begegnet, Wegspuren hat es kaum und noch nichtmal einen Hikr-Eintrag hat dieser kreuzlose Gipfel bislang - vielleicht liegts auch daran, dass es eigentlich nur ein Vorgipfel des sehr viel mächtigeren Piz Neir ist...

Tour:
Vorneweg: ich weiss leider nicht was "Bleis" bedeutet. Da einige Gipfel in dieser rätoromanischen Gegend diesen Namen tragen, dürfte es wohl aber kein Eigenname sein.

Gestartet bin ich in Bivio, quasi schon über der Baumgrenze. Der Wanderweg startet ca. von der Julia aus, neben der Residenza Plaz. Dank der sonnenexponierten Lage, ist der Schnee hier schon weitgehend abgetaut und daher derzeit recht problemlos zu besteigen. Im Hochsommer könnte die Tour auch etwas heis werden - daher ist der Frühsommer vorteilhaft. Dafür spricht auch die tolle Bergflora die dort derzeit blüht...da macht selbst ein Blumenignorant wie ich  Blümli-Fotos ;)

Der Weg steigt rasch und mit konstanter Steigung an. Im unteren Bereich ist auch noch ein deutlicher Pfad vorhanden. Man gewinnt schnell an Höhe bis man die Wegscheide mit grossem Wegweiser erreicht. Hier zweigt links der Weg zur Alp Naton/Alp Flix ab. Man steigt stattdessen aber weiter nach oben, rechts abdriftend.

Der Weg quert nun durch eher unübersichtliches Gelände unterhalb des Bleis Muntaneala nach rechts (Süden). Die Pfadspur verliert sich hier weitgehend, aber mit etwas Gespür findet man die rot-weissen Markierungen recht gut. Nach längerer Querung steigt man ein kleines Couloir nach oben und steht dann unterhalb des steilen Gipfels. Erneut quert der Weg hier recht umständlich nach rechts, wo er dann den Gipfelgrat anvisiert. Über letzteren kommt man einfach und aussichtsreich hinauf!

Obwohl es nur eine Art Vorgipfel mit geringer Höhe ist, fand ich die Aussicht ziemlich prächtig. Wenn der Wind nicht gewesen wäre, hätte ich vielleicht den Sonnenuntergang abgewartet - so triebs mich aber schnell wieder runter...

Fazit:
Eher kurze Abendtour entlang einem markierten Pfad auf den Bleis Muntaneala. Die Landschaft, die Flora und Fauna sind sehr eigen und einsam - für mich ein grosser Genuss. Dank der sonnenexponierten Lage, dürfte es einer der ersten Gipfel rund um Bivio sein, die man früh im Jahr machen kann. Die Aussicht allein ist schon grund genug für einen Hikr-Eintrag!

Tourengänger: Schneemann

Ivo66 hat gesagt: Bleis
Gesendet am 29. Mai 2016 um 10:03
Eine hübsche Tour. Gestern hatten wir diese Gegend immer wieder im Blickfeld. Zur Bezeichnung "Bleis" (oder Blais): Diese kommt tatsächlich im Rätoromanischen oft vor und bedeutet etwa "steile Grashalden". Z. B. auch Piz Bleis Marscha, Piz da las Blais.

Beste Grüsse aus dem Oberhalbstein
Ivo

Schneemann hat gesagt: RE:Bleis
Gesendet am 29. Mai 2016 um 14:09
Merci für die Info. Auf Grashalde wäre ich jetzt nicht gekommen, aber das passt sehr gut zu diesem Berg ;)

Schöne Touren wünscht
Schneemann