Piz Scalotta (2992m) - Mit Abfahrt nach Stalveder

Publiziert von Schneemann , 5. Januar 2020 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 5 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:ca. 19km

Der Piz Scalotta ist von Bivio (oder Stalveder) ein recht logischer Skiberg mit ordentlich Kilometern und Höhe und nur wenig Lawinengefahr. Zudem ist es ein schöner Panoramagipfel mit hübschen Gipfelkreuz. Besonders von Bivio aus ist der Zustieg recht sonnig - und zu alledem ist die Tour meist auch nicht übermässig besucht (heute war ich komplett allein). Die Abfahrt nach Stalveder (Mini-Siedlung etwas unterhalb von Bivio) hab ich erstmals gemacht und ist skifahrerisch wunderbar. Allerdings muss man dann nach Bivio zurücklaufen oder eben wieder aufsteigen...

Tour:
  • Ein sehr sonniger Tag mit durchgehend blauem Himmel heute
  • Start von Bivio auf dem Sommerweg und wie immer starke Sonneneinstrahlung hier
  • Ab Radons war ein starker Wind bis Sturm zu spüren, den ich bis zum Gipfel nicht loswerden konnte, obwohl das Val Gronda eigentlich windgeschützt wirkt.
  • Der letzte Neuschnee ist länger her oder wurde komplett weggeweht. Die Unterlage ist daher vor allem im oberen Teil der Tour hart, eisig und steinig. Eher vorsichtiges Abfahren ist angesagt.
  • Den Gipfel, wie die ganze  Tour, hatte ich für mich alleine. Wunderschönes Panorama vom Piz Scalotta, der schon ein Prachts-Skiberg ist.
  • Erstmals bin ich nach Stalveder abgefahren. Diese Abfahrt liegt viel im Schatten und daher hält sich der Pulver gut. Zudem fahren hier nur wenige ab. Entsprechend schön war dieser Abfahrtsteil.
  • Wiederaufstieg von Stalveder nach Radons und Abfahrt nach Bivio: schön aber die Höhenmeter summieren sich auf knapp 2000m.
  • Zum Schluss noch eine Gams oberhalb von Bivio verscheucht. Ich alter Tierquäler...

Fazit:
Es war zwar sehr sonnig aber auch etwas kalt, vor allem dank dem brutalen Wind. Schneetechnisch ist der obere Teil derzeit ziemlich übel, aber man kann halt nicht alles haben. Es wird Zeit für eine ordentliche Schneepackung ;) Dafür gefällt mir die Abfahrt nach Stalveder ganz wunderbar.

Tourengänger: Schneemann

Piz Scalotta – Piz Surpare · KurSal