Bleis Muntaneala (2452m)


Publiziert von Schneemann , 10. Mai 2020 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 9 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 1:30

Kurztour von Bivio: der Grashügel im Schatten des Grossen Piz Neir. Trotz der Unscheinbarkeit der Tour gehört sie zu meinen Lieblingen in der Übergangszeit, besonders morgens oder abends in schönem Licht, wenn in der Höhe noch zuviel Schnee liegt. Die Tour ist stark sonnenexponiert und steil, weshalb sie früh im Jahr ausapert. Sie riecht nach Süden und Wärme, selbst wenn alle Gipfel rundherum noch schneebedeckt sind. Entsprechend ist dort auch ein spezielle Vegetation und eine Vielzahl an Murmeltieren und Gämsen zu finden.

Tour:
Tatsächlich kann man die Wanderung aus der Residenza Plaz (Ferienwohnungsanlage) heraus starten. Von Ebene 3 geht direkt ein Einstieg in den Wanderweg ab. Nur wenige Meter und man ist in einer ganz eigenen Welt, dem Lärm und Stress der Julier-Pass-Strasse entflohen.

Der unter Abschnitt der Tour ist noch recht windgeschützt und hat einen gut sichtbaren Pfad. Man quert idyllische Bächlein und wandert an einer Vielzahl an verschiedenen Blüemlis einigermassen steil nach oben. Man folgt dem deutlichen Weg bis man eine Wegscheide mit grossem Wegweiser erreicht. Hier zweigt links der Weg zur Alp Naton/Alp Flix ab. Der Abzweig wird aber ignorert und man steigt stattdessen  weiter nach oben.

Ab dem Abzweig wird die Wegspur deutlich schlechter und der Pfad verliert sich teils. Das zeigt, dass der Bleis Muntaneala eher selten bestiegen wird - ganz zu Unrecht. Glücklicherweise wurden hier seit meiner letzten Besteigung die rot-weissen-Markierungen erneuert und in grosser Anzahl gesetzt. Verlaufen sollte man sich also kaum noch, wenn man immer Ausschau nach den Markierungen hält - auch dann, wenn es mal keinen erkennbaren Pfad gibt. Die Route scheint m.E. auch verändert zu sein - sie geht jetzt deutlich direkter auf den Gipfel - der Umweg nach Süden wurde gekürzt?

Der Gipfelhang wird dann noch ziemlich steil, genauso wie der Grat zum Gipfel. Daher meine Bewertung als T3 oder T3+. Das Panorama ist schön, auch wenn es nicht allzuweit reicht, da ringsum höhere Gipfel liegen. Leider windet es hier recht oft, wie in der ganzen Gegend um den Julier und Septimer.

Fazit:
Wieder eine kleine Abendtour entlang schöner Pfade auf den Bleis Muntaneala. Die Landschaft, die Flora und Fauna sind  eigen und einsam mit leicht südländischem Flair. Für mich eine Empfehlung im Frühjahr, wenn man die Ski in dieser tollen Skitourengegend mal lieber in die Ecke stellen möchte ;)


PS: Die Zeit ist knapp bemessen, ohne Gipfelpause und mit Trail-Downhill


Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»