Skitour von Bivio nach Maloja über den Lunghinpass (et retour)

Publiziert von Schneemann , 9. Januar 2020 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 9 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 26 km

Vom Oberhalbstein ins Oberengadin: eine äusserst abwechslungsreiche Tour verbindet Bivio über den Lunghinpass mit Maloja. Allerdings ist die Tour lang und die Verhältnisse sollten stimmen. Der Aufstieg von Bivio auf den Lunghinpass ist ziemlich flach, lang und eher nordseitig. Der Oberengadiner Part von Maloja dagegen hat eine gute Neigung, ist eher zackig und voll der Sonne ausgesetzt. Am Silsersee kann man wunderbar ausruhen und Pause machen, bevor es wieder zurück geht. Ein toller Tag in den Bergen!

Tour:
Auch heute wieder menschenleer von Bivio auf den Lunghinpass aufgestiegen. Man folgt zuerst dem praktisch immer gespurten Aufstieg auf die Roccabella. Sobald diese links den Berg hochzieht hält man sich rechts und quert lange und nur wenig aufsteigend auf die Motta da Sett zu. Vor der Motta da Sett biegt man links in sehr gemütliches Gelände und steuert auf den Pass Lunghin zu.

Die Abfahrt vom Pass Lunghin nach Majola war oben noch hart und wingepresst. Beim Lägh dal Lunghin hält man sich rechts und fährt ein paar schöne, steile Hänge hinunter. Durch die starke Sonneneinstrahlung war der Schnee hier weicher und recht gut zu fahren: fast schon Frühlingsverhältnisse Anfang Januar! Gegen Ende gehts etwas unübersichtlich bis nach Majola (und zu Fuss zum Silsersee).

Ein Highlight der heutigen Tour war der "schwarz"geforerene Silsersee. Ich habe noch nie einen ähnlich grossen zugefrorenen See gesehn, der eine fast perfekte Eisfläche ohne irgendeine Schneeauflage hat. Meine Theorie ist, dass die starken Winde vom Bergell den Schnee hier ständig fegen. Anders ist mir nicht erklärlich wie diese fantastische Eisfläche zustande kommt. Das muss ein Traum für Eisläufer sein ;)

Retour bin ich dieselbe Route wieder zurück. Mit der kleinen Ausnahme, dass ich den Piz dal Sasc noch mitgenommen habe, der mit nur wenig Extra-Höhenmetern vom Pass Lunghin einfach bestiegen werden kann und nochmal tolles Panorama bietet.

Fazit:
Eine der längsten aber auch schönsten und abwechslungsreichsten Skitouren, die ich gemacht habe. Mehr Abwechslung geht fast nicht mehr und der gefrorene Silsersee war ein Highlight obendrauf. Ich empfehle den Hin- und Rückweg allerdings nur bei stabilem Wetter mit guter Sicht und ausreichend Kondition. Deutlich kürzer wirds wenn man von Maloja mit dem ÖV über den Julierpass zurückfährt (über die Verbindungen hab ich mich nicht informiert).

Tourengänger: Schneemann

Zur Wasserscheide am Lunghinpass · DanyWalker