Lapberg


Publiziert von wasquewhat , 22. Mai 2016 um 21:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00

Update 2019:

Zum Lapbergsattel kommt man auch von der anderen Seite aus dem Sagenbachtal. Dieser Wegteil scheint weitgehend vergessen. Von Kreuth am Sagenbach entlang. Beim Schwarzen Kreuz nimmt einen Forstweg, der weiter oben über der Schlucht des Schreibachs entlangführt. Der Schreibach hat sich dort, an den Südhängen des Risserkogel tief in eine Schlucht geschnitten. Diese scheint sonst nirgends Erwähnung zu finden.

Bevor der Forstweg endet, zweigen verschieden, halb zugewachsene Wegspuren rechts ab. Diese sollten zum Lapbergsattel führen. Ich mit MTB unterwegs, diese Wege fordern aber schon festeres Schuhwerk, aber prinzipiell sollte so eine Runde bis in die Valepp möglich sein.

 


Original 2016:

Wieder mal auf der Suche nach weglos im Mangfallgebiet. Für den Lapberg keinen Bericht gefunden, erscheint interessant. Von der Valeppalm aus mit MTB über Forstweg so weit wie möglich den Neualpenbach rauf, dort erstaunlicherweise einen Steig gefunden, hatte ab da schon mit weglos gerechnet, nehme den Steig. der über den Sattel zwischen Lapberg und Risserkogel führt. Am Sattel dann doch weglos mit GPS nach Süden und dort auf die schon in den 20er Jahren verlassene Lapberg-Alm gestoßen. Von dort nochmal auf steilen Wiesen in lichtem Wald bis zum Gipfel.

Dort wie erwartet - nichts. Noch nicht einmal ein Grenzstein. Etwas weiter bietet sich doch noch ein Blick in die Nordabfälle des Halserspitz.

Zum erwähnten Sattel kommt man von Westen alternativ von Wildbad Kreuth aus.

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»