Schaufelspitze (2308 m)

Publiziert von gero , 18. Januar 2009 um 11:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:29 Oktober 2004

Von den Hagelhütten im Rißbachtal markiert und ausgeschildert zunächst Richtung Plumsjoch; wo der Steig die Forststraße erreicht, wird diese überquert, es geht dort geradeaus auf schwach ausgeprägtem Steig den Wald hinauf.

Ab jetzt ist viel Orientierungsvermögen und Geländeblick gefragt! Ich empfehle hier dringendst, die Beschreibung im Karwendelführer zu studieren - insbesonders ist es sehr wichtig, weiter oben den Übergang vom Wald durch Latschen "leicht absteigend" hinüber in die Rinne zu finden, die den weiteren Aufstieg vermittelt - hat man sie erst einmal erreicht, kann man fast nicht mehr fehlgehen: es geht mehr oder weniger immer geradeaus den Kamm hinauf.

Die Tour ist technisch nicht sonderlich schwierig, verlangt aber alpine Erfahrung; Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für das Steigen im steilen Schrofengelände und - wie gesagt - Geländeblick sind unabdingbar.

Der Gipfel wird sehr selten bestiegen; ich war im Oktober 2004 und Juni 2005 dort oben, und mein Gipfelbucheintrag steht auf der gleichen Seite ! Einsamkeit total.....

Tourengänger: gero